Spannender Schulentscheid

Auch in diesem Jahr 2014 nahmen wieder alle vier sechsten Klassen der Friedrich-Ebert-Realschule am Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. In einer ersten Entscheidung wurden die Klassensieger ermittelt. Hierbei durfte jeder Schüler eine Textstelle seines persönlichen Lieblingsbuches vor der gesamten Klasse präsentieren. Gemeinsam wurden die Leseleistungen bewertet. Die Kriterien waren die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung. Es war nicht immer leicht, den besten Leser zu bestimmen, da alle ihr Bestes gaben. Klassensiegerinnen wurden in diesem Jahr Jennifer (6a), Sara (6b), Rajae (6c) und Erva (6d).

© Naß, Friedrich-Ebert-Realschule Hamm

Am Freitag, dem 12. Dezember 2014, mussten die vier Klassenbesten die nächste Hürde nehmen. Jede Schülerin las einen Abschnitt aus ihrem Wunschbuch und einem unbekannten Text vor.  Aufgeregt traten die Teilnehmerinnen mit ihren Wahltexten vor die Jury, die sich aus den vier Zehntklässlern Laura Jäger, Larissa Bansen, Yannis Kilp, Anita Schilzow und den Deutschlehrerinnen Frau Moor und Frau Laag zusammensetzte. Die Reihenfolge wurde durch das Los ermittelt.  Jennifer las einen Auszug aus Sarah entdeckt Geheimnisse von Margret Epp, Sara aus Philippa und die Traumfee von Liz Kessler, Rajae aus Gregs Tagebuch – Echt übel von Jeff Kinney und Erva präsentierte Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke. Die Zuhörer waren sichtlich beeindruckt von den guten Leistungen der Vorleserinnen und attestierten eine gründliche Vorbereitung auf den Wettbewerb.

 

© Naß, Friedrich-Ebert-Realschule Hamm             © Naß, Friedrich-Ebert-Realschule Hamm

Nach dieser ersten Runde konnten sich die Vorleserinnen und die Jury bei Keksen und Saft stärken, um fit für die zweite Runde zu sein. Dann zog sich die Jury zu einer kurzen Beratung zurück.

Frau Moor hatte als unbekannten Text Die Vorstadtkrokodile von Max von der Grün vorbereitet und führte die Schülerinnen in das Buch ein. Nun hieß es für die vier Vorleserinnen noch einmal Nerven und Konzentration zu bewahren. Auch hier zeigten alle vier, dass sie sich schnell in einen unbekannten Text einfühlen und ihn flüssig vortragen können.

In der Gesamtwertung setzte sich Jennifer aus der 6a durch und konnte den Titel des Schulsiegers erringen. Sie wird nun die Friedrich-Ebert-Realschule beim Stadtentscheid im Februar vertreten. Alle vier Klassensiegerinnen erhielten zum Schluss eine Urkunde und einen Büchergutschein.