Die Schüler:innen der 8d teilten sich in zwei Projekte auf:

- Schulrallye
- Schulhof verschönern

 

Projektgruppe: Schulrallye:
Wir planen für die Fünftklässler, die ab dem 11. August 2022 die Friedrich-Ebert-Realschule besuchen werden, eine Schulrallye. Deshalb erstellen wir einen Fragebogen mit Fotos und Fragen zum Schulgebäude mit seinen Räumen, aber auch zu den Außenbereichen wie Schulhof, Mensa und Sportplatz. Mit unserem Fragebogen erkunden die Fünftklässler mit viel Spaß ihre neue Schule und können sich so schnell zurechtfinden. Für die Klassenlehrer:innen stellen wir natürlich eine Lösung zur Verfügung.

 

Hier bespricht gerade eine Schülergruppe die Fragen des Fragebogens.

 

Zu diesem Wandbild gibt es im Fragebogen 2 Fragen:
1. Wo befindet sich dieses Wandbild?
2. Wie viele Stufen muss ich vom Erdgeschoss hochgehen, um zu diesem Bild zu kommen?

Am Montag geben die Schüler:innen die Fragen für zwei verschiedene Fragebögen mit jeweils ca. 20 Fragen im Computer ein und drucken sie aus.
Am Dienstag werden die Lernenden dann die Rallye selbst ausprobieren, um noch eventuelle Fehler zu erkennen und zu beheben.

Hier überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihre Fragebogen für die Schulrallye, indem sie alle
Fragen in Teams selbst beantworten und mit den Lösungen vergleichen.

Der Globus in der Eingangshalle kann bei der Beantwortung einer Frage weiterhelfen...

 

 

Projektgruppe: Schulhof verschönern:
Wir verschönern bzw. verzieren den Schulhof der F-E-R. Für unser Projekt benutzen wir Straßenkreide und versuchen, "lustige Bilder" entstehen zu lassen.