Und wieder geht ein Jahr zu Ende … auf das neue Jahr 2023!


     © Tümmers-Simon, Friedrich-Ebert-Realschule Hamm 

Traditionell haben am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien unsere Jahresabschlussfeiern für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 stattgefunden. 

Nachdem die Kinder im Klassenverbund in der Aula ihre Plätze bezogen hatten, stimmte sie leise Klaviermusik auf den feierlichen Jahresabschluss ein. Nach der Begrüßung wurden die Anwesenden zu einem ganz individuellen Rückblick eingeladen.

Im Verlauf der Feier wurden immer wieder Winter- und Weihnachtslieder gesungen, die zuvor im Musikunterricht fleißig geübt worden waren. Textsicher und stimmgewaltig stimmten alle fröhlich zu „Es schneit“, „Jingeling“, „Spuren im Schnee“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ ein.

Abwechslung bescherte ein Rückblick auf die ersten Tage an der FER. Klassenfotos sorgten während der Feier für das ein oder andere überraschte Lachen („Bin das wirklich ich?“...). Die Fotocollage, weckte Erinnerungen wie: „ganz unterschiedliche Kinder, dennoch Klassengemeinschaft; Bewegungsspiele, Konzentration, Gemeinschaft“. Eine weitere Fotocollage beförderte unseren Verkehrssicherheitstag quasi direkt in die Aula. 

Anschließend schilderte ein Kater das Weihnachtsfest aus der Sicht eines Haustiers. Der Kater beschwerte sich lautstark darüber, dass seine Dosenöffner wegen ihrer Weihnachtsvorbereitungen keine Zeit mehr für ihn haben würden. Liebe Leserinnen und Leser, ihr könnt euch sicherlich denken, was ein Kater mit raschelndem Geschenkpapier und einem echten Weihnachtsbaum so alles anstellen kann…

Den Abschluss formten gute Wünsche für die Ferien und für das neue Jahr 2023.