Seit dem letzten Schuljahr nimmt die FER am Projekt "Komm mit" der Landesregierung teil. Ziel des Projektes ist es, die Zahl der Sitzenbleiber zu reduzieren. Es werden im Rahmen des Projekts Lehrerstunden für eine gezielte Unterstützung in Kleingruppen zur Verfügung gestellt. Die Schüler werden von ihren Fach- und KLassenlehrern für die Teilnahme vorgeschlagen. Fehlen sie oder haben sie keine Lust zur Mitarbeit, dann werden sie vom Projekt ausgeschliossen und ein weiterer Schüler kann nachrücken.

Da unsere Schule sehr groß ist, können wir das Projekt nicht für alle Jahrgänge anbieten. Die Sitzenbleiberzahl war in den vergangenen Jahren im 8. Jahrgang mit Abstand am höchsten. Zehn oder mehr in einer Klasse waren keine Seltenheit. Dieses Jahr hat sich das ganz enorm verbessert. Nicht zuletzt wegen dieses Projektes.

Es gab sogar Schülerinnen und Schüler, die aus eigenem Antrieb die Komm-mit Lehrerinnen und Lehrer nach einer Teilnahme gefragt haben und dort auch meist mitarbeiten durften.