Lernen auf dem Bauernhof

Wo kommt eigentlich unsere Milch her? Wie wird so eine Kuh gemolken? Und was frisst eine Kuh überhaupt, damit sie genug Milch geben kann? Diese und viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5B und 5D auf dem Bauernhof der Familie Hacheneier in Hamm beantworten. 

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts haben die Kinder den Milchviehbetrieb im Hammer Westen erkundet und so manches über das Leben und den Alltag der Milchkühe erfahren. Mit einem Hoferkundungsheft ausgestattet, bekamen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Beobachtungsaufträge zu den Themen „Fütterung“, „Melken“, „Leben einer Milchkuh“ und „Stalleinrichtung“. So konnten sie selbst aktiv werden und ihre Erfahrungen und Eindrücke notieren und für den späteren Unterricht festhalten. 

Doch es wurde nicht nur mit Zettel und Stift gearbeitet: Die Schülerinnen und Schüler durften richtig mit anpacken und beim Füttern der Kühe helfen. Schnell wurde Heu, Kraftfutter, sowie Gas- und Maissilage an die Kühe verteilt und auch die Kinder, die anfangs noch etwas ängstlich den großen Tieren gegenüber waren, halfen schon bald mit großer Begeisterung mit. 

Aber auch die Kälbchen auf dem Hof Hacheneier waren ein richtiges Highlight für viele der Schülerinnen und Schüler: Haben sie doch noch nie ein Kälbchen von so nah gesehen, geschweige denn es gestreichelt oder gar mit dem Nuckeleimer gefüttert. Diese Begegnungen mit dem Thema Landwirtschaft sind so wichtig, da eben viele Leute den Bezug zur Produktion ihrer Nahrungsmittel verloren haben.  

Umso wichtiger ist es den Kindern ein realistisches Bild der heutigen Landwirtschaft zu vermitteln und wo könnte das besser gelingen, als auf einem Bauernhof selbst? 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Familie Hacheneier, die sich extra die Zeit genommen hat, um uns ihren Hof zu zeigen. So konnten wir viele Einblicke in die Produktionsabläufe des Milchviehbetriebs gewinnen und uns ein realistisches Bild der heutigen Landwirtschaft machen. 

(Frauke Holwitt, Erdkundelehrerin an der FER)

{gallery}/Aktionen/Klassenausflug/23042, crop=1, crop_factor=20,ratio=0,width=250,height=100,thumbs=0,random=1{/gallery}