Augen auf im Straßenverkehr! Verkehrssicherheitstraining an der FER

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Durch die schlechtere Wahrnehmung von Verkehrsteilnehmern entstehen oftmals gefährliche Verkehrssituationen und diese wollen wir als Schule vermeiden! Aus diesem Grund hat die FER in den vergangenen vier Schulwochen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 ein ganzes Paket zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr geschnürt. Während die Jahrgangsstufe 6 an 2 Programmbausteinen teilgenommen hat, konnten die Klassen 5 sogar 3 Stationen durchlaufen.

Das 1. Angebot stellte das Verkehrssicherheitstraining dar. Ab der 2. Unterrichtsstunde durchliefen die Kinder mit ihrer Klassenleitung und den Klassenpaten verschiedene Stationen wie bspw. das eigene Wissen in Fragebögen und zu Verkehrszeichen anwenden. Bei einer weiteren Station war genaues Hinschauen gefragt, denn diese Aufgabe bestand darin, möglichst viele Fehler bei einem defekten Fahrrad zu finden. Oh oh, wenn man dieses völlig verkehrsuntaugliche Fahrrad tatsächlich reparieren lassen würde, würde das richtig teuer werden... Unser Motto lautete: Augen auf im Straßenverkehr, auf dem Weg zur Schule und dem Nachhauseweg! Nacheinander wurden für Fußgänger und Radfahrer gefährliche Bereiche im Nahbereich der FER zu Fuß erlaufen. Das Highlight für viele Schülerinnen und Schüler war die Besichtigung eines Busses der Stadtwerke mit anschließender Probefahrt. Klar, alle von uns sind schon einmal Bus gefahren, aber diese Busfahrt war einmalig. Es wird nur so viel verraten: Immer festhalten und keinen Blödsinn machen! 

Die 2. Station war die „Technische Überprüfung von Fahrrädern“. Im Rahmen des „TÜF“ wurden an der FER zahlreiche Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft. Jedes Fahrrad musste den kritischen Augen zweier Polizistinnen standhalten. Während kleinere Problemchen direkt in der Schule von einem Fahrradfachhändler repariert werden konnten, so mussten leider einige wenige Räder von den Eltern abgeholt werden, da sie den Vorgaben der StVZO nicht entsprachen oder aber Mängel aufwiesen, die in einer Werkstatt behoben werden müssen. 

Den 3. Baustein des Verkehrssicherheitstrainings stellte eine kurzweilige Power-Point-Präsentation dar, die von zwei Verkehrssicherheitsberaterinnen der Polizei erläutert wurde. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch Bilder und Filmsequenzen auf Gefahrensituationen beim Radfahren aufmerksam gemacht. Besonders beeindruckt zeigten sie sich, welch hohen Schutz das Tragen eines Fahrradhelmes hat. Natürlich war ihnen auch schon zuvor bekannt, dass ein Helm den Kopf schützt, aber anhand von persönlichen Berichten zu erkennen, wie wirksam und wichtig das Tragen ist, hat die Kinder sehr beeindruckt. Zu großen Staunen bei den Kindern führte auch die Wirkung von Warnwesten und Reflektoren, die das Gesehenwerden sogar aus großer Entfernung ermöglichen. Nach diesem umfangreichen Informations- und Mitmachveranstaltungen blicken wir als sensibilisierte Verkehrsteilnehmer nun aufmerksamer der dunklen Jahreszeit entgegen. 

 

 

@ Stratemann-Kreyenbaum/Dr. Tümmers-Simon