Inhaltsbezogene Kompetenzen
I. Informationstechnik |
Die umfassenden Funktionen des Computers kennen, nutzen und in ihrer globalen Bedeutung einordnen. |
II. Programmiersysteme |
Die algorithmischen Strukturen von Programmiersprachen kennen, Programmiersprachen problembezogen anwenden und Programme erstellen. |
III. Anwendersoftware
|
Office - Anwendungen und fachspezifische Software kennen, anwenden und sachgerecht einsetzen. |
IV. Prozesse, Modelle, Simulationen
|
Realsituationen analysieren, in Modellen abbilden, die Abläufe programmtechnisch umsetzen, Parameter verändern, die Ergebnisse auswerten und bewerten. |
Die Inhalte ergeben sich aus dem Stoffverteilungsplan.
Prozessbezogene Kompetenzen
Argumentieren, Kommunizieren |
Zusammenhänge und Abläufe erläutern, präzisieren und begründen. Ergebnisse bewerten und präsentieren |
Problemlösen |
Probleme erfassen, erkunden, lösen, reflektieren
|
Modellieren |
Modelle erstellen und nutzen (konvertieren, validieren, realisieren)
|
Werkzeuge benutzen |
Hard- und Software nutzen (pflegen, handhaben, programmieren, recherchieren, darstellen)
|
Argumentieren/Kommunizieren (kommunizieren, präsentieren und argumentieren) |
||
Kompetenz |
Klassen 7/8 |
Klassen 9/10 |
|
Schülerinnen und Schüler ... |
|
Recherchieren |
- beschaffen Informationen aus unterschiedlichen Quellen |
- filtern und validieren Informationen. |
Kommunizieren, Bewerten |
- verbalisieren einen Sachverhalt angemessen (Nutzung von Fachtermini).
|
- wägen Sachargumente gegeneinander ab, treffen Entscheidungen und begründen |
Präsentieren |
- erstellen nach vorgegebenen Kriterien eine einfache Präsentation mit elektronischen Medien und tragen diese vor. |
- wählen eine geeignete multimediale Präsentationsform aus, wenden diese medienkompetent an. |
Problemlösen (Probleme erfassen, erkunden und lösen) |
||
Kompetenz |
Klassen 7/8 |
Klassen 9/10 |
|
Schülerinnen und Schüler ... |
|
Erfassen, Erkunden
|
- finden in einfachen Problemsituationen mögliche Fragestellungen. |
- zerlegen Probleme in Teilprobleme.
|
Lösen
|
- erstellen Lösungswege. - wählen geeignete Werkzeuge aus und wenden sie an |
- wenden verschiedene Problemlösestrategien an.
|
Reflektieren
|
- stellen beschreibend dar, - überprüfen Lösungswege auf Richtigkeit und Schlüssigkeit
|
- stellen zusammenfassend dar, - vergleichen und bewerten. |
Modellieren (Modelle erstellen und nutzen) |
||
Kompetenz |
Klassen 7/8 |
Klassen 9/10 |
|
Schülerinnen und Schüler ... |
|
Konvertieren
|
- übersetzen Situationen aus der Lebenswirklichkeit in einfache informationstheoretische Modelle. |
- übersetzen Situationen aus der Lebenswirklichkeit in komplexe informationstheoretische Modelle. |
Validieren, Realisieren
|
- vergleichen und bewerten verschiedene Modelle.
|
- optimieren verschiedene Modelle |
Werkzeuge (Hard- und Software nutzen) |
||
Kompetenz |
Klassen 7/8 |
Klassen 9/10 |
|
Schülerinnen und Schüler ... |
|
Handhaben
|
- gehen sicher mit den Grund- funktionen um. - bedienen sachgerecht den PC sowie Ein- und Ausgaberäte (Drucker, Scanner, Digitalkamera, etc.). |
- verknüpfen komplexe Programmoperationen z. B. Serienbrieferstellung. - installieren und konfigurieren Systemkomponenten |
Darstellen
|
- nutzen Textverarbeitung und Bildbearbeitung zum Gestalten.
|
- wählen und/oder verknüpfen verschiedene Programme (Multitasking). |
Recherchieren
|
- nutzen das Internet zur Informationsbeschaffung.
|
- nutzen selbstständig Print- und elektronische Medien zur Informationsbeschaffung
|
Programmieren |
- nutzen einfache Programmierstrukturen.
|
- wählen Programmierstrukturen anforderungsabhängig aus.
|
Pflegen |
- betreiben Datenpflege. - überprüfen ihren PC–Arbeitsplatz und gehen pfleglich sowie verantwortungsbewusst damit um.
|
- sichern Daten - erwerben Kenntnisse über die Pflege von Systemkomponenten(z. B. Defragmentierung, Cookies, temporäre Dateien, Updaten). |