Inhaltsbezogene Kompetenzen

 

I. Informationstechnik

Die umfassenden Funktionen des Computers kennen, nutzen und in ihrer globalen Bedeutung einordnen.

II. Programmiersysteme

Die algorithmischen Strukturen von Programmiersprachen kennen, Programmiersprachen problembezogen anwenden und Programme erstellen.

III. Anwendersoftware

 

Office - Anwendungen und fachspezifische Software kennen, anwenden und sachgerecht einsetzen.

IV. Prozesse, Modelle,

Simulationen

 

Realsituationen analysieren, in Modellen abbilden, die Abläufe programmtechnisch umsetzen, Parameter verändern, die Ergebnisse auswerten und bewerten.

Die Inhalte  ergeben sich aus dem Stoffverteilungsplan.

 

Prozessbezogene Kompetenzen

Argumentieren, Kommunizieren

Zusammenhänge und Abläufe erläutern, präzisieren und begründen. Ergebnisse bewerten und präsentieren

Problemlösen

Probleme erfassen, erkunden, lösen, reflektieren

 

Modellieren

Modelle erstellen und nutzen (konvertieren, validieren, realisieren)

 

Werkzeuge

benutzen

Hard- und Software nutzen (pflegen, handhaben, programmieren, recherchieren, darstellen)

 

 

Argumentieren/Kommunizieren

(kommunizieren, präsentieren und argumentieren)

Kompetenz

Klassen 7/8

Klassen 9/10

 

Schülerinnen und Schüler ...

Recherchieren

- beschaffen Informationen aus unterschiedlichen Quellen

- filtern und validieren Informationen.

Kommunizieren,  Bewerten

- verbalisieren einen Sachverhalt angemessen (Nutzung von Fachtermini).

 

- wägen Sachargumente gegeneinander ab,
nehmen im Team Bewertungen vor,

treffen Entscheidungen und begründen

Präsentieren

- erstellen nach vorgegebenen

Kriterien eine einfache

Präsentation mit elektronischen Medien und tragen diese vor.

- wählen eine geeignete multimediale

Präsentationsform aus, wenden diese medienkompetent an.

 

Problemlösen  (Probleme erfassen, erkunden und lösen)

Kompetenz

Klassen 7/8

Klassen 9/10

 

Schülerinnen und Schüler ...

Erfassen, Erkunden

 

- finden in einfachen Problemsituationen mögliche

Fragestellungen.

- zerlegen Probleme in Teilprobleme.

 

Lösen

 

- erstellen Lösungswege.

- wählen geeignete Werkzeuge aus und wenden sie an

- wenden verschiedene

Problemlösestrategien an.

 

Reflektieren

 

- stellen beschreibend dar,

- überprüfen Lösungswege auf Richtigkeit und Schlüssigkeit

 

- stellen zusammenfassend dar,

- vergleichen und bewerten.

 

Modellieren (Modelle erstellen und nutzen)

Kompetenz

Klassen 7/8

Klassen 9/10

 

Schülerinnen und Schüler ...

Konvertieren

 

- übersetzen Situationen aus der Lebenswirklichkeit in einfache informationstheoretische Modelle.

- übersetzen Situationen aus der Lebenswirklichkeit in komplexe informationstheoretische Modelle.

Validieren,

Realisieren

 

- vergleichen und bewerten

verschiedene Modelle.

 

- optimieren verschiedene Modelle
- überprüfen Modelle auf ihre Realitätsnähe.

Werkzeuge (Hard- und Software nutzen)

Kompetenz

Klassen 7/8

Klassen 9/10

 

Schülerinnen und Schüler ...

Handhaben

 

- gehen sicher mit den Grund- funktionen um.

- bedienen sachgerecht den PC sowie Ein- und Ausgaberäte (Drucker, Scanner, Digitalkamera, etc.).

- verknüpfen komplexe Programmoperationen

z. B. Serienbrieferstellung.

- installieren und konfigurieren Systemkomponenten

Darstellen

 

- nutzen Textverarbeitung und Bildbearbeitung zum Gestalten.

 

 

- wählen und/oder verknüpfen verschiedene Programme (Multitasking).

Recherchieren

 

- nutzen das Internet zur Informationsbeschaffung.

 

- nutzen selbstständig Print- und elektronische Medien zur Informationsbeschaffung

 

Programmieren

- nutzen einfache Programmierstrukturen.

 

- wählen Programmierstrukturen

anforderungsabhängig aus.

 

Pflegen

- betreiben Datenpflege.

- überprüfen ihren PC–Arbeitsplatz und gehen pfleglich sowie verantwortungsbewusst damit um.

 

- sichern Daten

- erwerben Kenntnisse über die Pflege von Systemkomponenten(z. B. Defragmentierung, Cookies,

temporäre Dateien, Updaten).