Ausbildung und Betreuung

Unsere Schule ist Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter/innen. Die Ausbildung dauert seit dem Schuljahr 2011/12 achtzehn Monate und wird durchgängig von der Schulleitung, den Mentoren/innen und der Ausbildungsbeauftragten begleitet. Die Gegenstände des Ausbildungsprogramms richten sich nach den Inhalten der OVP 2018 in Übereinstimmung mit dem Ausbildungsprogramm des Seminars HRGe des jeweiligen Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung und dem der F-E-R.

Die Ausbildung untergliedert sich in sechs Handlungsfelder, die jeweils in thematische Arbeitsschwerpunkte, zeitliche Rahmenvorgaben (sechs Quartale) und Zuständigkeitsbereiche differenziert sind. Alle an der Ausbildung beteiligten Personen möchten eine umfassende und gute Ausbildung sicher­stellen. Dazu gehören bspw.:

  • eine kontinuierliche Beratung und Hilfestellungen zu allen Fragen von Unterricht
  • Angebote und Unterstützungen zum Erwerb und der Erweiterung notwendiger be­rufsbezogener Kompetenzen
  • eine sinnvoll abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Lehramtsanwärter/-in, Ausbil­dungslehrern/ -innen und ABB
  • die Zusammenarbeit mit dem Seminar
  • In der Regel nimmt der/die Ausbildungslehrer/-in und/oder die Schulleitung und/oder die ABB an jedem Unterrichtsbesuch und der darauffol­genden Nachbesprechung teil, damit umfassende Beratung und faire/nachvollziehbare Beurteilung gewährleistet sind.

Dem Ausbildungsprogramm der F-E-R sind nähere Informationen zu entnehmen.

 

Praktikanten

Studienordnungsübergreifend lässt sich sagen, dass die inhaltliche Zielsetzung des Prakti­kums an der F-E-R darin besteht, dass der Praktikant/die Praktikantin den Aufbau, die Organi­sation, die profilspezifischen Besonderheiten der Schule kennenlernt und einen Überblick über einige wesentliche schulrechtliche Grundlagen gewinnt. Sie/er soll befähigt werden, Lehr- und Lernprozesse unter selbstgewählten Kriterien zu analysieren, zu protokollieren und unter Berücksichtigung der beobachteten Bedingungen auszuwerten. Damit dieser Kompetenzzuwachs gelingt, erhält der Praktikant eine bedarfsgerechte und kriteriengeleitete Begleitung und Beratung. Mit Blick auf die organisatorische und inhaltliche Ausgestaltung des Praktikums ist der je­weiligen LPO/OVP Rechnung zu tragen.

Dem Leitfaden für Praktikanten an der F-E-R können nähere Informationen entnommen werden.