AG-Fahrt zur „Mahn- und Gedenkstätte Steinwache“ Dortmund am 12.1.23

Die AG „Für Vielfalt und Respekt“, die von Herrn Michel geleitet wird, besuchte am 12.1.2023 die Steinwache in Dortmund. Es ist eine Gedenkstätte für den Widerstand und die Verfolgung von Opfern des Nationalsozialismus aus Dortmund. Das Gebäude ist ein Polizeigefängnis, das 1906 gebaut wurde. Die Menschen, die dort ab 1933 gefangen und gefoltert worden sind, waren gegen den Nationalsozialismus. 

Ein Guide führte uns durch das alte Gefängnis und erklärte uns, was in den Zellen passierte. Unserer Meinung nach war der Besuch interessant und spannend. Wir konnten sehr viel herausfinden über die frühere Zeit und was mit den Menschen im Gefängnis passierte.

 

von Serin Yeyden, Sude Kabak, Liana Gejer, Soukaina Lkharat und Maroua El-Zennane