Schüleraktivitäten

Unsere AG´s
an der FER

Film, Hörkino, Mofa u.v.m.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 hat sich die Film-AG zu einem kreativen Zentrum für angehende Filmemacher entwickelt. Unter der Anleitung von Herrn Becker erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen der Filmproduktion von der Ideenfindung über das Drehbuchschreiben bis hin zur Postproduktion.

Die AG hat das Ziel, das respektvolle Miteinander unter den Schülerinnen und Schülern aus fast 40 Herkunftsländern zu fördern. Dabei beschäftigen wir uns damit, wie man im Alltag mit fremdenfeindlichen, rassistischen, antisemitischen oder homophoben Beleidigungen umgehen kann. Wesentliche Inhalte können von allen Teilnehmenden mitgestaltet werden. Vorgesehen sind:

  • ein loser Erfahrungsaustausch
  • die Ausbildung zum Courage-Coach, um selbständig die Themen zu vermitteln
  • Informationen zu Themen wie „Rassismus“, „Antisemitismus“

Unter der Leitung von Frau Grazyna Maniecka-Gawel und mit Unterstützung zahlreicher fleißiger Schülerinnen und Schüler begann mit 2. HJ des SJ 20/21 die Gestaltungs-AG.

Das Ziel und der Wunsch war es, die Wandmalereien im zweiten Stock des rechten Flügels der Schule zu gestalten. Die Ideen für die Motive kamen von den Schülerinnen und Schülern. Die Motive beziehen sich thematisch auf die Unterrichtsfächer, die an der FER unterrichtet werden. Es haben sich vier Gruppen gebildet und jede realisiert ihren eigenen Entwurf, der von den Jugendlichen auf die Wände in der zweiten Etage zuerst gezeichnet und danach sorgfältig mit Acrylfarben ausgemalt wird.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen den ganzen Prozess der Entstehung einer Wandmalerei. Sie sind jedes Mal verantwortlich für die Vorbereitung der Arbeitsstellen und zum Schluss für deren Aufräumen, wie auch für die Aufbewahrung der Malmaterialien.

Die Grafikdesign-AG für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 ist der ideale Ort, um die kreative Welt des Grafikdesigns zu erkunden und praktische Fertigkeiten im Umgang mit digitalen und analogen Medien zu erlernen. In dieser AG werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ermutigt, ihre künstlerischen Talente zu entfalten und gleichzeitig wichtige technische Kenntnisse zu erwerben. Hier sind die wichtigsten Aspekte der AG:

1. Kennenlernen von Grafikprogrammen: Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Einführung in verschiedene Grafikprogramme, die in der professionellen Designwelt weit verbreitet sind. Diese Programme bieten eine Vielzahl von Werkzeugen und Funktionen, mit denen digitale Grafiken erstellt und bearbeitet werden können.

2. Analoge Zeichnungen in digitale Grafiken umwandeln: Die AG zeigt, wie analoge Zeichnungen digitalisiert werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie handgezeichnete Entwürfe einscannen oder fotografieren und anschließend in den Grafikprogrammen weiterverarbeiten können. Dies ermöglicht es, kreative Ideen aus der analogen in die digitale Welt zu übertragen.

3. Gestaltung von Corporate Design: Ein weiteres spannendes Thema ist die Entwicklung von Corporate Design. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man ein einheitliches Design für unterschiedliche Anwendungen erstellt. Das kann von Logos und Visitenkarten bis hin zu Flyern und Plakaten reichen.

5. Plakatgestaltung für Schulveranstaltungen und Flyer: Die AG hilft bei der Gestaltung von Plakaten und Flyern für Schulveranstaltungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man visuell ansprechende Layouts erstellt, die eine Botschaft klar und ansprechend kommunizieren.

6. Vektorgrafiken für Plotterdateien erstellen und mit dem Plotter umsetzen: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Vektorgrafiken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man Vektorgrafiken erstellt, die sich ohne Qualitätsverlust skalieren lassen. Diese Grafiken können dann mithilfe eines Plotters umgesetzt werden, was eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten eröffnet.

7. Erstellen von 3D-Grafiken am Computer und Drucken mit dem 3D-Drucker: Ein weiteres Highlight der AG ist das Erstellen von 3D-Grafiken. Du lernst, wie man 3D-Modelle am Computer entwirft und mit einem 3D-Drucker in die Realität umsetzt.

Projekte: In der Grafikdesign-AG konnten bereits einige Projekte umgesetzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Logos für verschiedene Schul-AGs entworfen. Diese Logos wurden anschließend auf der Schulwebsite, in Broschüren oder auf anderen Materialien verwendet. Die Mofa-AG erhielt Pullis mit dem neuen Logo für den Tag der offenen Tür. Zusätzlich zu dem neuen Logo der Film-AG gestaltet die Grafikdesign-AG die Plakate für die Filmpremiere des neuen Films.

Als besonderes Highlight am Ende der AG werden die Schülerinnen und Schüler die Abschluss-T-Shirts oder Pullis der Klasse 10 gestalten und beschriften. Dies ist eine großartige Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten zu zeigen und ein einzigartiges Erinnerungsstück zu schaffen.

Insgesamt bietet die Grafikdesign-AG eine spannende Mischung aus kreativer Entfaltung und technischer Kompetenz. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an realen Projekten, entwickeln ihre eigenen Designs und lernen, wie sie ihre Ideen in die Praxis umsetzen können. Die AG fördert nicht nur künstlerische Talente, sondern vermittelt auch wichtige Fähigkeiten, die in vielen beruflichen Bereichen von Nutzen sein können.

Wir machen Hörspiele! Das ist wie Kino für die Ohren! Was machen wir in der AG „Hörkino“?

Wir… – schreiben und vertonen Hörspiele – sprechen unsere Rollen selbst – erzeugen Geräusche mit verschiedenen Hilfsmitteln – benutzen das IPad zum Aufnehmen – schreiben unsere Texte / Drehbücher zusammen – schneiden die einzelnen Sprechszenen

Was solltest du mitbringen? Du solltest… – gerne Geschichten erfinden – deine Stimme einsetzen oder verstellen – gerne vorlesen – dich in andere Personen / Rollen hineinversetzen Du brauchst keine technischen Vorkenntnisse. In der Rechtschreibung musst du auch kein Ass sein, aber im Team arbeiten ist ein Muss!

Was lernst du hier so nebenbei? – dich mündlich gut auszudrücken, – deine Stimme einzusetzen, – Hörtexte technisch zu bearbeiten – Geschichten zu schreiben und zum Leben zu erwecken.

  • Wann? Montags, in der 7.Stunde.
  • Wo? Im Raum B123 bei Frau Keck.
  • Wer? Für die Klassen 5 – 7 und alle, die Interesse haben!

An der FER gibt es einen Schulkiosk, der sich nicht nur darin besonders auszeichnet, ein breites Angebot an Leckereien zu haben, sondern auch durch die Tatsache, dass er von engagierten Schülerinnen und Schülern betrieben wird.

Unter der Leitung von Frau Stratemann Kreyenbaum übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den reibungslosen Ablauf des Kiosks. Sie organisieren den Einkauf, sorgen für die Warenpräsentation und bedienen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt des Schulkiosks ist, dass der erzielte Gewinn direkt der gesamten Schülerschaft zugutekommt: ob für die Anschaffung neuer Unterrichtsmaterialien, die Organisation von Schulveranstaltungen oder die Förderung von Projekten – jeder Euro, der im Kiosk verdient wird, fließt zurück in die Schule und kommt somit allen Schülerinnen und Schülern zugute.

Insgesamt ist der Schulkiosk an der Friedrich-Ebert-Realschule nicht nur ein Ort des Genusses, sondern auch ein Symbol für Engagement, Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn. Er zeigt, wie Schülerinnen und Schüler durch aktive Mitarbeit nicht nur ihre eigene Schulumgebung verbessern können, sondern auch das Gefühl der Verbundenheit untereinander stärken.

Das Projekt Medienscouts (Ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW)

„Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht auch vor der Institution Schule nicht Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf. Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund von ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.“

Im Jahr 2014 startete die erste Ausbildung von Medienscouts an der FER durch das Medienzentrum Hamm. Seitdem fungieren die ausgebildeten Medienscouts als Multiplikatoren und neue Referenten und qualifizierten weiter ihre Mitschülerinnen und Mitschülern. Sie dienen ebenso als Ansprechpartner bei medienbezogenen Fragen und Problemen. Jugendliche werden zu Medienscouts ausgebildet und vermitteln jüngeren Kindern Wissen zu den Themen:

  • Smartphone-Nutzung
  • Datenschutz • Persönlichkeits- und Urheberrechte
  • Cybermobbing
  • Computerspiele
  • Fake News

In unserer Mofa-AG lernen Schülerinnen und Schüler auf unseren eigenen Rollern das Mofafahren und erwerben am Ende des Kurses die Mofaprüfbescheinigung. Diese ist nötig, um mit einem Mofa am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.

Die AG, die von Herrn Schlaak geleitet wird, dauert jeweils ein Schulhalbjahr. Der Unterricht besteht aus zwei Teilen: Theorie und Praxis. Wie beim Autoführerschein ist die Theorie sehr wichtig, damit alle notwendigen Verkehrsvorschriften erlernt werden. Das Fahren üben die Teilnehmer auf dem Schulhof.

Wie ist der Mofa-Kurs aufgebaut? Der Kurs dauert ein Schulhalbjahr und umfasst somit insgesamt etwa 18 Doppelstunden. Die praktische Fähigkeit zum Fahren eines Mofas muss während der Ausbildung nachgewiesen werden. Die theoretische Prüfung am Ende des Kurses ist eine amtliche Prüfung, die beim TÜV abgelegt werden muss. Dabei müssen die Teilnehmer 25 Fragen am PC im Multiple-Choice-Verfahren beantworten.

Wer darf am Mofa-Kurs teilnehmen? Die Prüfung kann drei Monate vor dem 15. Geburtstag absolviert werden. Sie setzt voraus, dass die Teilnehmer unmittelbar vorher einen gesamten Halbjahreskurs erfolgreich besucht haben. Man kann also schon in einem Halbjahr am Kurs teilnehmen, obwohl man erst in den ersten Monaten des nächsten Halbjahres 15 Jahre alt wird.

Wie kann ich am Mofa-Kurs teilnehmen? Auf dieser Seite findest du den Ausbildungsplan, wichtige Informationen für deine Eltern und eine Erklärung, die deine Eltern ausfüllen müssen. Diejenigen 8 Personen, die als erstes die ausgefüllte und unterschriebene (beide Elternteile) Erklärung sowie die Teilnahmegebühr im Sekretariat abgeben, machen bei der AG mit.

In der Schach-AG können interessierte Schülerinnen und Schüler ihr schachliches Können verbessern. Gemeinsam spielen wir mit Hilfe der IPads auf einer App oder ganz klassisch mit Brettern.

Das gemeinsames Lösen von Taktikaufgaben oder Lektionen in der Eröffnungstheorie sind zusätzlich Teil des Programms. Das mittelfristige Ziel der AG ist es, gemeinsam an Schulschachturnieren teilzunehmen.

  • Leiter: Herr Torka
  • Wer kann mitmachen? Geöffnet für alle Jahrgänge.
  • Die einzige Bedingung ist ein grundlegendes Verständnis der Regeln.
  • Maximale Teilnehmerzahl: 10

Für Jungs und Mädchen der Klassen 5 und 6:

Seid ihr bereit, den Spaß und die Action auf ein ganz neues Level zu heben? Bei unserer Spiel und Sport-AG ist für jede/n etwas dabei! Die gesamte Sporthalle und alle zur Verfügung stehenden Materialien sind nur für euch da.

Ihr habt Lust die Halle in einen Dschungel zu verwandeln und wie ein Schimpanse herumzuklettern? Los geht’s!

Ihr wollt wie Max Verstappen auf Rollbrettern Rennen fahren? Kein Problem!

Hier steht ihr im Mittelpunkt! Hier könnt ihr ohne Notendruck mit euren Freunden spielen, Sport treiben, klettern, springen, tanzen und vieles mehr!

Bereits seit mehreren Jahren wird in jedem Schuljahr eine Streitschlichterausbildung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 angeboten.

Streitschlichterinnen und Streitschlichter helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in einem Schlichtungsgespräch dabei, Konflikte und Streitigkeiten gewaltfrei und einvernehmlich beizulegen. Im Rahmen einer freiwilligen AG im Anschluss an den regulären Schulunterricht erfolgt in der 9. Klasse die theoretische und praktische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler, damit diese in der 10. Klasse in diesem Bereich Aufgaben übernehmen können.

Die Streitschlichtung ist ein wichtiger Baustein der Gewaltprävention an unserer Schule, da Schülerinnen und Schüler lernen, Konflikte gewaltfrei und eigenverantwortlich zu lösen. Sie dient daher der Verbesserung des Schulklimas und des Zusammenlebens in unserer Schule.

Willkommen zur Tanz-AG!

Unsere AG bietet den Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs die Möglichkeit, ihre Leidenschaft fürs Tanzen zu entdecken und auszuleben. Hier steht der Spaß am Tanzen im Mittelpunkt.

Die Schüler und Schülerinnen können sich kreativ ausdrücken, indem sie zu ihrer Lieblingsmusik tanzen. Neben dem freien Tanzen werden auch Tanztechniken und turnerische Einlagen erlernt, um die Fähigkeiten zu verbessern.

Durch die Tanz-AG wird spielerisch gelernt, Teil einer Gruppe zu sein und sich gegenseitig zu akzeptieren.