Denken und Handeln

Praktische Philosophie

Kritisches Denken, ethisches Bewusstsein, Entwicklung individueller, demokratischer Werte u.v.m.

Philosopieunterricht

Das Fach Praktische Philosophie öffnet Türen zu vielseitigem Denken und Handeln. Der Philosophieunterricht fördert konfessionsfrei kritisches Denken, ethisches Bewusstsein und die Entwicklung individueller, demokratischer Werte.

Bereits ab der 5. Klasse tauchen die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Philosophie ein, indem sie sich mit den grundlegenden philosophischen Positionen von Aristoteles, Kant, Platon und anderen berühmten Philosophen auseinandersetzen – ein Ansatz, der sich stetig bis zur 10. Klasse vertieft und die intellektuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördert.

Ausflüge

Im Rahmen des Philosophieunterrichts werden, je nach den Möglichkeiten der Lerngruppe, Ausflüge durchgeführt. Ein Beispiel ist unser Besuch des Hindutempels in Hamm. Diese Exkursion eröffnet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit verschiedenen religiösen und philosophischen Traditionen auseinanderzusetzen. Der direkte Kontakt mit anderen Kulturen fördert nicht nur das interkulturelle Verständnis, sondern erweitert auch den Horizont der Schülerinnen und Schüler.

Soziale Kompetenzen

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von sozialen Kompetenzen. Durch Gruppendiskussionen, Projekte und gemeinsame Erarbeitung von ethischen Fragestellungen werden nicht nur intellektuelle Fähigkeiten, sondern auch soziale Sensibilität gefördert.

Das Fach Praktische Philosophie stärkt somit nicht nur die intellektuelle, sondern auch die emotionale Intelligenz der Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, den Lernenden ein Leben zu eröffnen, in dem sie in der Lage sind, eigenständig Probleme zu reflektieren und einen eigenen Lösungsansatz auf der Grundlage freiheitlich demokratischer Werte zu finden.

 Themenschwerpunkte im Fach Praktische Philosophie:

Sich in andere hineinversetzen, Umgang mit Konflikten, Ist Lügen immer falsch? 6. Klasse: Besonderheiten wahrnehmen, Tierethik, Medienerziehung, Ästhetik, die Entstehung der Welt 7. Klasse: Wer bin ich? Freundschaft, Begegnung mit dem Anderen, Wahr und Falsch 8. Klasse Weltreligionen, Aggressionen und Gewalt, Utopien, Werte und Normen 9. Klasse: Wirtschaft, Glück, Liebe und Partnerschaft, Recht und Gerechtigkeit 10. Klasse: Verantwortung und Gewissen, Sterben und Tod, Mensch/Technik/Umwelt, Ausgewählte Philosophen und ihre Gedankenwelt

Besonderheiten wahrnehmen, Tierethik, Medienerziehung, Ästhetik, die Entstehung der Welt

Wer bin ich? Freundschaft, Begegnung mit dem Anderen, Wahr und Falsch

Weltreligionen, Aggressionen und Gewalt, Utopien, Werte und Normen

Wirtschaft, Glück, Liebe und Partnerschaft, Recht und Gerechtigkeit

Verantwortung und Gewissen, Sterben und Tod, Mensch/Technik/Umwelt, Ausgewählte Philosophen und ihre Gedankenwelt