Vorlesewettbewerb 2020/21: unser spannender Schulentscheid

Am 11.12.2020 war es endlich so weit: Nachdem in den Klassen 6a-d im Deutschunterricht die klassenbesten Vorleser/Vorleserinnen ermittelt worden waren, zog jeweils eine Schülerin bzw. ein Schüler jeder 6. Klasse in das große Vorlesefinale ein.

Gutgelaunt und bei bester Stimme stellten sich 2 Klassensieger und 2 Klassensiegerinnen den interessierten Augen und Ohren ihrer Mitschüler und der Jury. Und das war gar nicht so einfach, denn man musste ruhig und selbstsicher wirken. Zunächst gab jeder Vorleseprofi einen kurzen Einblick in das mitgebrachte Buch und las danach aus diesem eine 3-minütige Passage vor. Im Anschluss an ihren geübten Text mussten sie eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Buch „Die drei !!!“ vorlesen. Das wurde richtig spannend, denn man sollte laut und deutlich vorlesen und Wörter betonen.  Natürlich „durfte“ man die Pausen bei den Satzzeichen auch nicht vergessen.

© Tümmers-Simon, Friedrich-Ebert-Realschule Hamm

 

Auch wenn wegen „Corona“ der Vorlesewettbewerb in der Aula leider nicht vor einem großen Publikum stattfinden durfte, so spendeten die anwesenden Schülerinnen, Schüler und die Jury begeistert Applaus. Nach eingehender Beratung der Jury stand die Platzierung fest: Es siegte Melina (Kl. 6c), die das Buch „Lola macht Schlagzeilen“ vorstellte. Auf dem zweiten Platz folgte Sina (Kl. 6d). Sie las eine Passage aus der Lektüre „Die Schule der magischen Tiere“ vor. Den 3. Platz belegte Ensar aus der Klasse 6b, der eine spannende Textstelle aus den „Vorstadtkrokodilen“ vortrug. Fernando verbuchte den 4. Platz, indem er einen Abschnitt aus dem Buch „Das Nest“ lebendig vorlas.

Herzlichen Glückwunsch unserem diesjährigen Teilnehmerkreis und ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden.