Vorlesewettbewerb 2017

 

Auch in diesem Jahr, 2017, nahmen wieder alle vier sechsten Klassen der Friedrich-Ebert-Realschule am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. In einer ersten Entscheidung wurden die Klassensieger ermittelt. Hierbei durften die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine besonders geeignete Textstelle ihres persönlichen Lieblingsbuches vor der gesamten Klasse präsentieren. Gemeinsam wurden die Leseleistungen bewertet. Beurteilt wurden die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl. Klassenbeste wurden in diesem Jahr Esmanur (6a), Sara (6b), Lea (6c) und Adelina (6d).

 

© Naß, Friedrich-Ebert-Realschule Hamm

Da es in diesem Jahr kein Junge in die letzte Runde geschafft hatte, wurde der erste Platz ausschließlich unter Mädchen ermittelt. Am Freitag, 8. Dezember 2017, mussten die vier Siegerinnen nun die nächste Hürde nehmen. In einem spannenden Wettbewerb lasen die vier Kandidatinnen einen vorher geübten Textabschnitt aus ihrem Wunschbuch vor. Anschließend bekam jede einen unbekannten Text zum Vorlesen um den Umgang mit fremden Texten unter Beweis zu stellen. Damit jede die gleichen Chancen erhielt, wurde die Reihenfolge der Vorleserinnen durch Lose ermittelt. Unterstützt wurden die Vorleserinnen immer wieder durch den Applaus der Jury und der Zweitplatzierten jeder Klasse, welche als Zuhörer eingeladen waren. Die Begeisterung der Vorlesenden, unterhaltsame Textstellen und das Engagement aller trugen zu einer schönen Veranstaltung bei.

 

Um eine Entscheidung zu finden, mussten sich die Teilnehmerinnen einer neunköpfigen Jury stellen, welche sich aus Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen zusammensetzte. Diese haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Immer wieder füllten sie konzentriert ihre Bewertungsbögen aus, um fair beurteilen zu können.

Für die Vorleserinnen kam nun der spannendste Moment: Die Jury zog sich zu einer Beratung zurück, um zu ermitteln, wer den Titel der Schulsiegerin gerecht verdient hatte. Die Deutschlehrerinnen Frau Schürmann und Frau Siemon begleiteten und moderierten die Veranstaltung, konnten sich aber auf die fairen und gerechten Urteile aller Jurymitglieder bestens verlassen. Die Entscheidung fiel knapp, aber doch deutlich aus: Adelina aus der 6d setzte sich in der Gesamtwertung als Siegerin durch. Sie wird nun die Friedrich-Ebert-Realschule beim Stadtentscheid vertreten.

 

Anschließend bekamen alle Klassensieger eine Urkunde und Adelina zusätzlich einen Büchergutschein. Die Jury lobte die Einzelleitungen aller Teilnehmer und würdigte deren gründliche Vorbereitung und die guten Leseleistungen.