Wir heißen euch herzlich willkommen!!!!

 Die Schüler*innen und das Kollegium der FER freuen sich im Schuljahr 2020/21 auf 106 neue Fünftklässler*innen. Am Donnerstag, den 13.08.2020, war ihr großer Tag, an dem sie ihren 1. Schultag an der FER erlebt haben. Aufgrund der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Hygienevorgaben erfolgte die Begrüßung unserer „Neuen“ zeitversetzt ab 08.00 Uhr in der Aula. Jedes Kind durfte von zwei Familienmitgliedern begleitet werden.
In der Aula wurden sie von der Schulleitung, ihrer Klassenleitung und den Klassenpaten herzlich begrüßt. Bereits vor den Sommerferien haben die Schüler*innen der jetzigen Jahrgangsstufe 6 musikalische (Klasse 6c und Klasse 6d) und kreative Beiträge erstellt, die im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung digital in Form einer kurzweiligen PPP präsentiert wurden.
Schnell war bei den Fünftklässlern die Aufregung wegen der neuen Schule vergessen. Da der Wechsel auf eine neue Schule auch mit vielen neuen Dingen verbunden ist, wurde die FER zunächst durch die Klasse 6a einem Faktencheck unter dem Motto „Die FER kennenlernen“ unterzogen. Ein digitaler Vorgeschmack auf zahlreiche schöne Erlebnisse im Verlauf des kommenden Schuljahres erweckte Neugier und Vorfreude. Ein harmonisches Miteinander aller Schüler*innen ist uns an der FER ganz wichtig, wie der szenische Beitrag der Klasse 6b zeigte. Lächelnd machte sich die Schülerschaft mit ihren Klassenleitungen und Klassenpaten auf den Weg zu ihrem Klassenraum. Dort verabschiedeten sich die Klassenpaten vorerst und die ersten zwei Klassenleiterstunden konnten beginnen.



© Tümmers-Simon, Friedrich-Ebert-Realschule Hamm

In den ersten drei Tagen haben die Fünftklässler ausschließlich bei ihrem Klassenlehrer/ihrer Klassenlehrerin Unterricht, denn nicht nur der Stundenplan ist komplizierter als aus der Grundschule gewohnt, sondern auch das Schulgelände und das „Lernen lernen“ lädt zu vielen Entdeckungen ein. Die Einführungstage helfen den Schülern und Schülerinnen, die neuen Eindrücke und Anforderungen zu meistern.

 

 

Ein Gruß an unsere neuen Fünftklässler 2020

 Der Kennenlerntag fällt dieses Jahr ja leider aus. Zur Begrüßung haben alle neu angemeldeten Kinder diese schöne Postkarte bekommen.


© Tümmers-Simon, Friedrich-Ebert-Realschule Hamm