Erdkunde

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 9d,

Bitte gebt am Freitag, den 15.5.20 in der 4. bzw. 5. Stunde bei Frau Tharmalingam, die euch zukünftig in Erdkunde bis zum Ende des Schuljahres in Erdkunde unterrichten wird (ich gehöre zur Risikogruppe) euer Erdkundeheft mit den bearbeiteten Aufgaben vor den Osterferien ab.

Alles Gute für euch! H. Grote

Aufgaben nach den Osterferien

Neues Lernangebot im Fach Deutsch für die Klassen 9 a, b, c, d

 Hallo,
Du hast dich intensiv mit dem Inhalt des Buches auseinandergesetzt? Prima, nun folgen weitere Aufgaben, die du bearbeiten sollst!

1.) Vorarbeit: Wie hast du beim Lesen des Romans Sultan Saladin erlebt?

Begründe deine Meinung und gib Textbelege dazu an!

Gibt es Textstellen, die sich widersprechen?

Kleine Hilfe: Ist Sultan Saladin

  • eher sympathisch oder unsympathisch?
  • selbstbewusst oder selbstkritisch?
  • klug oder dumm?
  • gerecht oder hinterhältig/berechnend?
  • machtvoll oder machtlos?
  • tolerant oder intolerant?
  • ....

 2.) Erarbeite mit Hilfe des Klartext 9 (Buch und Arbeitsheft), deiner Unterlagen zu „Herz eines Boxers“ und des Internets eine Checkliste/Merkmale für das Verfassen eines

  1. Tagebucheintrags
  2. inneren Monologs

 3.) Schreibe auf der Grundlage deiner Vorarbeit

  1. einen Tagebucheintrag von Sultan Saladin nach einer beliebigen Situation!
  2. einen inneren Monolog von Sultan Saladin zu einer anderen Situation deiner Wahl!

 

Viel Spaß

Mathematik Kl.9d

Arbeitsblatt zu den   Verältnisgleichungen!

Türkisch

Klassen 9a,9b,9c,9d

Aşağıdaki soruları internetten araştırarak cevaplayın

1.Yeni tip koronavirüs nedir ve nasıl bulaşır?
2.Koronavirüsün bulaşması nasıl önlenir?
3.Hastalık bulaştıktan sonra neler yapılması gerekir?

Biologie 9 SW-Kurs:

„Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes“ und „Blutplättchen und Blutgerinnung“, S. 162-165.

  • Erstelle eine Tabelle und trage die Eigenschaften der Bestandteile des Blutes (Blutplasma, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Fibrin) ein: Anzahl, Größe, Form, Lebensdauer, Bildungsort und Funktion.
  • Beschreibe ausführlich den Ablauf der Blutgerinnung.

____________________________________________________________________________

Aufgaben vor den Osterferien

Mathematik Kl. 9d

Aufgaben zum Satz des  Pythagoras

Aufgaben zur den Quadratwurzeln

Hier einige Aufgaben zur Bearbeitung in den nächsten drei Wochen:

Wiederhole alles zu Quadratwurzeln anhand des Regelheftes.

Aus dem Lehrbuch:

  • Lies den Text mit den Beispielen auf Seite 46 zu den Rechenregeln für Quadratwurzeln. Die zweite Merkregel (unten) haben wir schon behandelt, die erste Merkregel ist neu. Sieh dir dazu die Beipiele 1 bis 3 und die farbig hinterlegten Beispiele genau an.
    Löse mit Hilfe der Regeln die Aufgaben 1 und 2 (blau und rot) auf Seite 47.
  • Löse außerdem folgende Aufgaben: S.47/48, Aufg. 5 und 7 (blau und rot).

Wiederhole alle Beispiele zum Satz des Pythagoras anhand des Regelheftes.

Löse folgende Aufgaben zum Satz des Pythagoras:

  • 94 Nr. 5, 7, 8a,b jeweils blau
  • 99 Nr. 5 blau und rot; Nr.6 und 7 blau
  • 99 Nr 8 rot

Nach den Osterferien werden wir uns mit dem Thema Ähnlichkeit beschäftigen. Lies dazu die Informationen auf den Seiten 60 und 64.

 

Thema: Strahlensätze (neue Unterrichtsreihe)

 Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d,

 auch wenn ihr mit der Bearbeitung der Aufgaben, die am 17.3. auf unsere Homepage gestellt wurden, noch nicht fertig seid, habe ich etwas zu unserem neuen Thema Ähnlichkeit im Internet gesucht.

Wir werden uns mit den sog. Strahlensätzen beschäftigen und dabei den 1. Und 2. Strahlensatz behandeln. Leider unterscheidet unser Buch diese beiden Sätze nicht. Ich bin der Meinung, dass es für euch einfacher ist, zwischen dem 1. Und 2. Strahlensatz zu unterscheiden.

 Ich habe auf youtube drei Lernvideos gefunden die ihr euch ansehen solltet (auch mehrmals, dann prägt man sich die Inhalte besser ein).
Die Strahlensätze sind dort sehr gut erklärt. Haltet an passenden Stellen das Video 1 an und übertragt die Zeichnungen auf ein Blatt Papier, das ihr in eurem Schnellhefter (Regelheft) abheften könnt.

 In folgenden zwei Videos sind die Strahlensätze erklärt:

In dem dritten Video werden Beispielaufgaben vorgerechnet. Allerdings hat man die Maßeinheiten weggelassen. Bedenkt, dass ich von euch die Verwendung der Maßeinheiten verlangen werde, was aber das geringste Problem sein dürfte.

 Sehr hilfreich sind auch folgende Adressen:

  1. https:/www.kapiert.de/mathematik/geometrie/strahlensaetze
  2. https://www.mathebibel.de/strahlensatz

 Wenn ihr in das Buch schaut, solltet ihr euch mit dem Beispiel 1 auf Seite 70 beschäftigen. Es ist ein Beispiel zum 2. Strahlensatz.

Nicht den Merktext lesen. Dieser wird euch nicht helfen.

Mit Hilfe der Videos sollte es euch gelingen, folgende Aufgaben auf Seite 71/72 zu lösen.

Nr.1, 2 und 4 blau; Nr.1 und 4 rot

 Selbstverständlich könnt ihr nach weiteren Videos und Beispielaufgaben zu den Strahlensätzen im Internet suchen.

 Bleibt gesund!

 Euer Mathematiklehrer

Chemie Aufgaben für 09SWCH und 09FS CH bei PRS

Spiel zur Wiederholung der Halogene für die App BIPARCOURS

 

9IF1 Informatik

App-Programmierung wiederholen, dazu könnt ihr den beiden folgenden Links folgen:
https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/App-Inventor-Basiskurs-Handout.pdf

https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/App-Inventor-Quiz-Handout.pdf

Verschlküsselung: das Caesar-Verfahren

Medienkompetenz

Informieren und Recherchieren

https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/Medienkompetenz-Informieren-und-Recherchieren-Handout.pdf

Kommunizieren im Netz

https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/Medienkompetenz-Kommunizieren-im-Netz-Handout.pdf

 

 

Klassen 9a,9b,9c,9d

 Temel Türkçe  9 , ‘’Yardım Etmek’’    S,220-221

Biologie 9 Bio-Kurs:

„Ein Bild auf der Netzhaut entsteht“, S. 241.

  • Übertrage die Abbildung ein in dein Heft.
  • Beschreibe, wie ein Bild auf der Netzhaut entsteht. Erstelle hier ein Flussdiagramm.
  • Übertrage die Abbildung 2 in dein Heft.
  • Erkläre, was eine „Sammellinse“ und „Zerstreuungslinse“ ist.

„Über kurz oder lang“, S. 242.

  • Beschreibe die Nah- und die Fernakkomodation.
  • Bearbeite die Nr. 2 und 3.

„Manchmal haben sich Fehler eingeschlichen“, S. 243.

  • Bearbeite die Nr. 1, 2, 3.

 

Biologie 9 SW-Kurs:

 „Die Blutgruppen“, S. 168.

  • Schreibe auf, welche Blutgruppen es gibt und beschreibe ausführlich, worin sich diese unterscheiden.
  • Was ist mit einer „Bluttransfusion“ gemeint und worauf sollte man dabei beachten?
  • Erkläre, was mit „Rhesusfaktor“ gemeint ist.

„Herz und Blutgefäßsystem“, S. 154-155.

  • Beschreibe mithilfe der Abbildung 1 und mithilfe des Textes (Abschnitt 1) den Aufbau des Herzens.
  • Nenne die Hauptaufgabe des Herzens.
  • Beschreibe die Arbeitsweise des Herzens (Abschnitt 2).
  • Erläutere die Begriffe „Arterie“ und „Vene“.

Deutschaufgaben für die Jahrgangsstufe 9

  1. Kaufe die Lektüre „Nathan und seine Kinder“ von M. Pressler.

  2. Lege ein Lesetagebuch mit folgenden Punkten an:

    1. Informiere dich im Internet

      1. über Jerusalem im 10. und 11. Jahrhundert

      2. über die Bedeutung des Tempelbergs

      3. die Heilige Grotte und

      4. die Aqsa-Mschee.

Erstelle zu jedem Aspekt einen informierenden Text.

  1. Informiere dich über die Kreuzzüge und die Bedeutung von Jerusalem für diese. Erstelle ebenfalls einen informierenden Text.

  2. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, schau dir den Film „Königreich der Himmel“ an.

  1. Lies die Lektüre.

  1. Fasse jedes Kapitel in weniger Sätzen zusammen.

  1. Beschreibe die Personen

  • Nathan, Recha, Daja, Elijaha

  • Saladin, Sittah, Abu Hassan

  • Patriarch

  • Tempelherr

und berücksichtige dabei:

    1. ihr Äußeres

    2. ihren „Beruf“

    3. wie sie sich gegenüber anderen verhalten.

Dies ist ein Lernangebot, auf dem im Unterricht aufgebaut wird.

 

Aufgaben (Heu)

Sozialwissenschaften Kurs 9

Rechercheauftrag: Informiere dich im Internet (z.B. auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz) über das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Notiere Informationen zu folgenden Punkten:

  • Wer gilt als Kind, wer als Jugendlicher
  • Arbeitszeiten
  • Ruhepausen
  • Freizeit
  • Urlaub
  • Wochenendarbeit/ Arbeit an Feiertagen
  • Beschäftigungsverbote und Einschränkungen

Aufgaben Geschichte Klassen 9A/9D

 Informiere dich im Internet über die historische Person Carl Peters und notiere dir stichpunktartig Daten aus seinem politischen Leben in deine Mappe.

  1. Lies dir die Beschreibung und die Zeittafel auf dem Arbeitsblatt durch und bearbeite die Aufgaben 1-5. (siehe Link: https://media.sodis.de/open/melt/ab10_4601082.pdf)
  2. Schreibe eine kritische Stellungnahme, in der du aus heutiger Perspektive begründest, ob die Umbenennung des Carl-Peters-Platzes in Bertha-von-Suttner-Platz gerechtfertigt ist. Beachte, dass dein Text eine Einleitung, einen Haupt- und einen Schlussteil beinhaltet. Außerdem sollten mindestens drei Argumente genannt werden.

 

Geschichte Jahrgang 9                Aufgaben 16.3.-19.4.

 Sämtliche Aufgaben sind schriftlich und in ganzen Sätzen auf liniertem Papier anzufertigen und in die Geschichtsmappe einzuheften. Sie müssen bei Schulbeginn vorgezeigt werden können. Als Hilfsmittel sind zur Bearbeitung die Notizen aus dem Unterricht, das Geschichtsbuch „Zeitreise 3“ sowie Informationen aus dem Internet zulässig. Sollte das Internet genutzt werden, muss die Quelle (genaue Angabe der Website und das Datum, falls vorhanden auch Autor und, Titel) genannt werden.
Erkläre die folgenden Begriffe:

  1. Imperialismus
  2. Rassismus
  3. Kolonialismus
  4. Schutzgebiet

 Beantworte die folgenden Fragen:

  1. Aus welchen Gründen erwarben die Industriemächte Kolonien?
  2. Womit rechtfertigten die Kolonialherren ihre Herrschaft über die Kolonialvölker?
  3. Wie gingen „weiße“ Unternehmer beim Erwerb von Ländereien in Afrika vor?
  4. Worin unterschied sich die Außenpolitik Bismarcks von der Kaiser Wilhelms II.?

Erdkunde

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 9d,

 

hoffe, ihr seit aus dem Praktikum mit informativen Eindrücken zurückgekehrt.

Um ein wenig im Stoff zu bleiben, bearbeitet bitte die Seiten 35 bis 37 im Erdkundebuch.

Lest die Texte, betrachtet die Fotos und Abbildungen.

Folgende Aufgaben sind schriftlich im Heft zu beantworten:

Seite 35 Nr. 3

Seite 36 Nr. 1, 2, 3, 5

Seite 37 Nr. 2, 3, 4

Falls jemand kein Buch hat, dann möge er bitte einen Mitschüler, eine Mitschülerin per WhatsApp bitten, die Seiten zu übersenden.

Viel Erfolg, bleibt gesund und bis bald.

Viele Grüße

Grote

 

 

Aufgaben für die Kurse 9fs und 9if Kamin

=> Buch S.150/151/152: Text lesen, abschnittsweise zusammenfassen

=> S.150 Bild 3 (beide) abzeichnen und beschriften

=> S.151 Nr.2 + 3 + 4 schriftlich

=> S.154 Bild 1 farbig und groß abzeichnen, beschriften, Beschriftung lernen

 

9IFCH

Prisma Chemie 2: S. 12-13 wiederholen; S. 13 Aufg. 1 und 2 schriftlich bearbeiten; Füge der Tabelle 3 auf S. 13 zehn weitere Elemente deiner Wahl mit Elementname, Symbol und Namensursprung/Bedeutung hinzu

9BI1CH

Prisma Chemie 2: S. 66-70, 72-76, 78, 80, 82, 84-85, 89, 92, 94 wiederholen und bearbeiten; Merksätze (blaues Dreieck) abschreiben S. 69, 72, 73, 74, 75, 78, 80, 82, 85, 89; Aufgaben S. 69/1+2, S. 79/1+2, S.80/1, S. 92/2

9BI1PH

Prisma Physik 7-10: S. 242-259 und 264-269 wiederholen, S. 304 Aufg. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 schriftlich bearbeiten; S. 261 bearbeiten und Merksatz (blaues Dreieck) abschreiben