Biologie Klasse 9b und 9c (9bi1)

 

Liebe SchülerInnen des 9bi1 Kurses

Die Aufgabenteile A bis D, die bereits vor den Ferien bis zum 3. April bearbeitet werden sollten, bitte auf Iserv zu den entsprechenden Aufgabenbereichen hochladen (hat die Mehrheit von euch bereits für den Aufgabenteil A gemacht-vielen Dank!) oder auf Zetteln mit Nachnamen versehen in der Schule abgeben.

Das Abgabedatum von Aufgabenteil A war bereits am Montag, den 4.Mai und wird nur bei pünktlicher Abgabe gewertet.

Die Musterlösungen gibt es nur auf Iserv, also schaut bitte dort rein.

Das Abgabedatum von Aufgabenteil A war bereits am Montag, den 4.Mai und wird nur bei pünktlicher Abgabe gewertet.

Viele Grüße

Frau Floßdorf

Neues Lernangebot im Fach Deutsch für die Klassen 9 a, b, c, d

 Hallo,
Du hast dich intensiv mit dem Inhalt des Buches auseinandergesetzt? Prima, nun folgen weitere Aufgaben, die du bearbeiten sollst!

1.) Vorarbeit: Wie hast du beim Lesen des Romans Sultan Saladin erlebt?

Begründe deine Meinung und gib Textbelege dazu an!

Gibt es Textstellen, die sich widersprechen?

Kleine Hilfe: Ist Sultan Saladin

  • eher sympathisch oder unsympathisch?
  • selbstbewusst oder selbstkritisch?
  • klug oder dumm?
  • gerecht oder hinterhältig/berechnend?
  • machtvoll oder machtlos?
  • tolerant oder intolerant?
  • ....

 2.) Erarbeite mit Hilfe des Klartext 9 (Buch und Arbeitsheft), deiner Unterlagen zu „Herz eines Boxers“ und des Internets eine Checkliste/Merkmale für das Verfassen eines

  1. Tagebucheintrags
  2. inneren Monologs

 3.) Schreibe auf der Grundlage deiner Vorarbeit

  1. einen Tagebucheintrag von Sultan Saladin nach einer beliebigen Situation!
  2. einen inneren Monolog von Sultan Saladin zu einer anderen Situation deiner Wahl!

 

Viel Spaß

 Englisch

9c E     Dawn over the Outback

            Beschafft euch die Lektüre (ISBN: 978-3125470989, 12,95€)

            Lest die Lektüre

            Bearbeitet alle Aufgaben aus dem Anhang der Lektüre

Geschichte

9c Ge Recherchiert zum Themenkomplex „Französische Revolution“ und wiederholt mit Hilfe der Kopien den Bereich „Napoleon“

Bereitet inhaltlich das Thema „Reichsgründung“ vor, indem ihr im Internet zu den folgenden Begriffen recherchiert und wichtige Informationen schriftlich festhaltet:

  • Wiener Kongress & Restauration
  • Karlsbader Beschlüsse
  • Hambacher Fest
  • Deutsche Revolution von 1848 & Paulskirchenverfassung

Mathematik

9c M     Wiederholt den Themenkomplex „Satz des Pythagoras“

Arbeite auch mit dem Schulbuch:
 
S. 93 / S. 97 (Lösungen im Buch!)
 
Arbeitsblatt zu den   Verältnisgleichungen!

Chemie Aufgaben für 09SWCH und 09FS CH bei PRS

Spiel zur Wiederholung der Halogene für die App BIPARCOURS

 

Türkisch

Klassen 9a,9b,9c,9d

Aşağıdaki soruları internetten araştırarak cevaplayın

1.Yeni tip koronavirüs nedir ve nasıl bulaşır?
2.Koronavirüsün bulaşması nasıl önlenir?
3.Hastalık bulaştıktan sonra neler yapılması gerekir?

Klassen 9a,9b,9c,9d

 Temel Türkçe  9 , ‘’Yardım Etmek’’    S,220-221

 

9IF1 Informatik

App-Programmierung wiederholen, dazu könnt ihr den beiden folgenden Links folgen:
https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/App-Inventor-Basiskurs-Handout.pdf

https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/App-Inventor-Quiz-Handout.pdf

Verschlküsselung: das Caesar-Verfahren

Medienkompetenz

Informieren und Recherchieren

https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/Medienkompetenz-Informieren-und-Recherchieren-Handout.pdf

Kommunizieren im Netz

https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/Medienkompetenz-Kommunizieren-im-Netz-Handout.pdf

Aufgaben (Heu)

Sozialwissenschaften Kurs 9

Rechercheauftrag: Informiere dich im Internet (z.B. auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz) über das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Notiere Informationen zu folgenden Punkten:

  • Wer gilt als Kind, wer als Jugendlicher
  • Arbeitszeiten
  • Ruhepausen
  • Freizeit
  • Urlaub
  • Wochenendarbeit/ Arbeit an Feiertagen
  • Beschäftigungsverbote und Einschränkungen

 

Biologie 9 Bio-Kurs:

„Ein Bild auf der Netzhaut entsteht“, S. 241.

  • Übertrage die Abbildung ein in dein Heft.
  • Beschreibe, wie ein Bild auf der Netzhaut entsteht. Erstelle hier ein Flussdiagramm.
  • Übertrage die Abbildung 2 in dein Heft.
  • Erkläre, was eine „Sammellinse“ und „Zerstreuungslinse“ ist.

„Über kurz oder lang“, S. 242.

  • Beschreibe die Nah- und die Fernakkomodation.
  • Bearbeite die Nr. 2 und 3.

„Manchmal haben sich Fehler eingeschlichen“, S. 243.

  • Bearbeite die Nr. 1, 2, 3.

Biologie 9 SW-Kurs:

„Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes“ und „Blutplättchen und Blutgerinnung“, S. 162-165.

  • Erstelle eine Tabelle und trage die Eigenschaften der Bestandteile des Blutes (Blutplasma, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Fibrin) ein: Anzahl, Größe, Form, Lebensdauer, Bildungsort und Funktion.
  • Beschreibe ausführlich den Ablauf der Blutgerinnung.

 

Biologie 9 SW-Kurs:

 „Die Blutgruppen“, S. 168.

  • Schreibe auf, welche Blutgruppen es gibt und beschreibe ausführlich, worin sich diese unterscheiden.
  • Was ist mit einer „Bluttransfusion“ gemeint und worauf sollte man dabei beachten?
  • Erkläre, was mit „Rhesusfaktor“ gemeint ist.

„Herz und Blutgefäßsystem“, S. 154-155.

  • Beschreibe mithilfe der Abbildung 1 und mithilfe des Textes (Abschnitt 1) den Aufbau des Herzens.
  • Nenne die Hauptaufgabe des Herzens.
  • Beschreibe die Arbeitsweise des Herzens (Abschnitt 2).
  • Erläutere die Begriffe „Arterie“ und „Vene“.

Deutschaufgaben für die Jahrgangsstufe 9

  1. Kaufe die Lektüre „Nathan und seine Kinder“ von M. Pressler.

  2. Lege ein Lesetagebuch mit folgenden Punkten an:

    1. Informiere dich im Internet

      1. über Jerusalem im 10. und 11. Jahrhundert

      2. über die Bedeutung des Tempelbergs

      3. die Heilige Grotte und

      4. die Aqsa-Mschee.

Erstelle zu jedem Aspekt einen informierenden Text.

  1. Informiere dich über die Kreuzzüge und die Bedeutung von Jerusalem für diese. Erstelle ebenfalls einen informierenden Text.

  2. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, schau dir den Film „Königreich der Himmel“ an.

  1. Lies die Lektüre.

  1. Fasse jedes Kapitel in weniger Sätzen zusammen.

  1. Beschreibe die Personen

  • Nathan, Recha, Daja, Elijaha

  • Saladin, Sittah, Abu Hassan

  • Patriarch

  • Tempelherr

und berücksichtige dabei:

    1. ihr Äußeres

    2. ihren „Beruf“

    3. wie sie sich gegenüber anderen verhalten.

Dies ist ein Lernangebot, auf dem im Unterricht aufgebaut wird.

 

 Biologieunterrichtsmaterial 9bi1 für die Klassen 9b und 9c für den Zeitraum ab dem 18.3.
bis zum 3.4.20
Diejenigen, die das Biologiebuch in der Schule gelassen haben, lassen sich bitte per WhatsApp die
nötigen Seiten zusenden und verwenden das Internet zu Recherchezwecken.
A) Die ersten Aufgaben 1 bis 5 dienen der Wiederholung und Aufarbeitung der
Klassenarbeitsthemen mit Hilfe deines Biologiebuches auf den Seiten 130,131,132,133, 138,
139
Aufgabe 1:
a)Zeichne die chemischen Strukturen von folgenden Kohlenhydraten und beschreibe
mit einem Wort um welche Gruppe von Zucker es sich handelt:
Traubenzucker, Fruchtzucker, Malzzucker, Rohrzucker und Pflanzenstärke.
b) Erkläre wofür unser Körper Kohlenhydrate benötigt.
Aufgabe 2: Erläutere den Aufbau einer Nahrungspyramide
Aufgabe 3:
Cem ist seit Jahren ein sehr guter Schwimmer. Er hat am nächsten Tag einen
längeren Sportwettkampf vor sich. Sein Trainer rät ihm am Abend vor dem
Wettkampf Nudeln zu essen und zum Frühstück des Tages Vollkornbrot.
a) Beschreibe welche Nahrungsbestandteile in dem vom Trainer empfohlenen
Lebensmitteln stecken und begründe die Nahrungsvorschläge des Trainers.
b) Am Montag schreibt Cem nach der großen Pause einen 20 minütigen Test.
Was sollte er deiner Meinung nach essen? Begründe deine Antwort.
Aufgabe 4:
a) Berechne den Tagesbedarf an Fett in Gramm (g) bei einem Mann, der 1,72m groß
ist und 70kg wiegt.
b) Berechne den Tagesbedarf an Fett einer Frau in g, die 1,64m groß ist und 60kg
wiegt.
c) Wieviel Gramm Kohlenhydrate müsste die Frau aus Beispiel b) essen, um auf die
gleiche Energiemenge zu kommen, die ihr die Fette liefern.
Aufgabe 5: a) Zeichne den Aufbau eines Proteins und beschrifte es.
b) Welche Aufgaben (nenne mindestens 2) haben Proteine im menschlichen Körper?
c) Zeichne den Aufbau eines Fettes und beschrifte es.
d) Welche Aufgaben (nenne mindestens 2) haben Fette im menschlichen Körper?
B) Diese folgenden Aufgaben knüpfen an die letzten Unterrichtsstunden vor dem Praktikum
an und sind für den fortlaufenden Unterricht vorzubereiten. Wir haben uns zuletzt mit
einzelnen Vitaminen beschäftigt (die ihr als Steckbriefe vorbereitet hattet, um sie den anderen
vorzustellen).
Aufgaben zum Thema Vitamine:
Lest die Seite S.136 zum Thema Vitamine im Buch und/oder recherchiert im Internet und
beantwortet folgende Fragen:
1.) Welche Funktion haben die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K für den Körper?
2.) Welche Funktion haben die Vitamine B1, B2, B6, B12 und C für den Körper?
Und worin unterscheiden sie sich von der ersten Gruppe Vitamine?
3.)Welche Nahrungsmittel sind besonders vitaminreich? Gib an, welche Vitamine
hauptsächlich darin enthalten sind.
4.) Informiere dich im Internet über die Vitaminmangelkrankheit “Skorbut”.
Bereite hierzu ein Referat vor.
Aufgaben zum Thema Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe:
Lest die Seiten S.137 zum Thema Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe im Buch
und/oder recherchiert im Internet und beantwortet folgende Fragen:
1.)Welche Bedeutung hat das Spurenelement Eisen für den Körper und welche
Auswirkung hat Eisenmangel?
2.) Warum ist Fluor für den Menschen so wichtig, dass kleine Kinder sogar im ersten
Lebensjahr Fluortabletten bekommen?
3.) Wofür benötigt der Körper Ballaststoffe?
Aufgaben zum Thema Energiebedarf:
Lest die Seiten S.138/139 zum obigen Thema und/oder recherchiert im Internet und beantwortet
folgende Aufgaben:
1.) Männer haben in der Regel einen höheren Muskelanteil als Frauen. Wie wirkt
sich das auf den Grundumsatz aus?
2.) Erkläre den Unterschied zwischen Grundumsatz und Leistungsumsatz.
3.) Glykogen kann vom Körper in Fett umgewandelt werden. Welche Auswirkung
könnte dies haben?
Aufgaben zum Thema Lebensmittelallergien:
Lest die Seite S.142 zum obigen Thema und/oder recherchiert im Internet und beantwortet folgende
Aufgaben:
1.) Was sind Allergene?
2.)Mit welchem Test kann man eine Lebensmittelallergie nachweisen?
3.) Was ist Laktoseintoleranz und handelt es sich dabei auch um eine
Lebensmittelallergie?
Aufgaben zum Thema Verdauung der Nahrung:
Lest die Seiten S.143 bis 146 zum obigen Thema und/oder recherchiert im Internet und beantwortet
folgende Aufgaben:
1.) Starte folgenden Versuch:
Kaue etwas Toastbrot langsam, mindestens 4-5 Minuten. Beschreibe den Geschmack
des Brotes zu Beginn und am Ende des Versuches. Welche Veränderungen kannst du
wahrnehmen?
Gib hierfür eine Erklärung.
2.) Warum haben viele Menschen nach einer sehr fetthaltigen Mahltzeit
Magenschmerzen oder Sodbrennen? Erkläre die Zusammenhänge.
3.) Warum ist es wichtig bei Durchfallerkrankungen besonders viel zu trinken?
Außerdem S.146 Aufgabe 2 und 3
Aufgaben zum Thema das Atmungssystem:
Lest die Seiten S.150 bis 152 zum obigen Thema und/oder recherchiert im Internet und beantwortet
folgende Aufgaben:
1.) Worin unterscheiden sich die Lungenatmung und die Zellatmung?
2.) Vergleiche den Vorgang der Zellatmung mit der Fotosynthese. Suche Gemeinsamkeiten und
Unterschiede.
C) Überprüfe eigenständig dein Wissen zum Hauptthema Stoffwechsel im Buchabschnitt
Stoffwechsel Schlusspunkt auf den Seiten 172/173.
D) Bereite dich auf den Einstieg in das 2. Hauptthema vor: Sinne, Nerven und Hormone
ab S.238 im Biologiebuch:
1.): Wie ist das menschliche Auge aufgebaut?
2.) a) Wieso erscheinen Pupillen auf Fotos mit Blitzlicht meistens rot?
b) Viele Kameras verfügen über einen Vorblitz. Welchen Sinn hat das?
3.) Wie unterscheiden sich Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit voneinander und
welche Hilfsmittel werden jeweils verwendet um diese Fehlsichtigkeiten zu
korrigieren?

 

Aufgaben für die Kurse 9fs und 9if Kamin

=> Buch S.150/151/152: Text lesen, abschnittsweise zusammenfassen

=> S.150 Bild 3 (beide) abzeichnen und beschriften

=> S.151 Nr.2 + 3 + 4 schriftlich

=> S.154 Bild 1 farbig und groß abzeichnen, beschriften, Beschriftung lernen

 

9IFCH

Prisma Chemie 2: S. 12-13 wiederholen; S. 13 Aufg. 1 und 2 schriftlich bearbeiten; Füge der Tabelle 3 auf S. 13 zehn weitere Elemente deiner Wahl mit Elementname, Symbol und Namensursprung/Bedeutung hinzu

9BI1CH

Prisma Chemie 2: S. 66-70, 72-76, 78, 80, 82, 84-85, 89, 92, 94 wiederholen und bearbeiten; Merksätze (blaues Dreieck) abschreiben S. 69, 72, 73, 74, 75, 78, 80, 82, 85, 89; Aufgaben S. 69/1+2, S. 79/1+2, S.80/1, S. 92/2

9BI1PH

Prisma Physik 7-10: S. 242-259 und 264-269 wiederholen, S. 304 Aufg. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 schriftlich bearbeiten; S. 261 bearbeiten und Merksatz (blaues Dreieck) abschreiben