Aufgaben nach den Osterferien

Erdkunde

  • - 68 - 73 lesen
  • - 68 Nr. 1+2, S. 69 Nr. 2, S. 71 Nr. 1 (Text für Text beschreiben!), S. 72 Nr. 1 + 2 (Alle Aufgaben schriftlich lösen)

Neues Lernangebot im Fach Deutsch für die Klassen 9 a, b, c, d

 Hallo,
Du hast dich intensiv mit dem Inhalt des Buches auseinandergesetzt? Prima, nun folgen weitere Aufgaben, die du bearbeiten sollst!

1.) Vorarbeit: Wie hast du beim Lesen des Romans Sultan Saladin erlebt?

Begründe deine Meinung und gib Textbelege dazu an!

Gibt es Textstellen, die sich widersprechen?

Kleine Hilfe: Ist Sultan Saladin

  • eher sympathisch oder unsympathisch?
  • selbstbewusst oder selbstkritisch?
  • klug oder dumm?
  • gerecht oder hinterhältig/berechnend?
  • machtvoll oder machtlos?
  • tolerant oder intolerant?
  • ....

 2.) Erarbeite mit Hilfe des Klartext 9 (Buch und Arbeitsheft), deiner Unterlagen zu „Herz eines Boxers“ und des Internets eine Checkliste/Merkmale für das Verfassen eines

  1. Tagebucheintrags
  2. inneren Monologs

 3.) Schreibe auf der Grundlage deiner Vorarbeit

  1. einen Tagebucheintrag von Sultan Saladin nach einer beliebigen Situation!
  2. einen inneren Monolog von Sultan Saladin zu einer anderen Situation deiner Wahl!

 

Viel Spaß

Matheaufgaben 9a

 

  1. Das Thema „Ähnlichkeit“ im Buch (S. 59-75) erarbeiten

 Englisch:

9a Englisch:
die Aufgaben, die in dem Englischordner bei IServ eingestellt wurden, bearbeiten und abgeben. Diese Aufgaben werden alle 2 Tage aktualisiert.
 

- Lektüre besorgen (Dawn over the outback), komplett lesen und verstehen

- Leseaufgaben parallel zu den gelesenen Kapiteln bearbeiten (S. 65- 69)
 

Chemie Aufgaben für 09SWCH und 09FS CH bei PRS

Spiel zur Wiederholung der Halogene für die App BIPARCOURS

 

 

Aufgaben Erdkunde

  • 64/65 nochmal lesen
  • 65 Nr. 1 und 2 lösen
  • 66/67 lesen. Unter der Überschrift „Einflüsse auf den Ölpreis:“ alles abschreiben, was hinter den fünf schwarzen Punkten geschrieben steht und „ - Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage“ als weitern Punkt hinzufügen.
  • 67 Nr. 1 bis 4 lösen

Aufgaben Geschichte Klassen 9A/9D

 Informiere dich im Internet über die historische Person Carl Peters und notiere dir stichpunktartig Daten aus seinem politischen Leben in deine Mappe.

  1. Lies dir die Beschreibung und die Zeittafel auf dem Arbeitsblatt durch und bearbeite die Aufgaben 1-5. (siehe Link: https://media.sodis.de/open/melt/ab10_4601082.pdf)
  2. Schreibe eine kritische Stellungnahme, in der du aus heutiger Perspektive begründest, ob die Umbenennung des Carl-Peters-Platzes in Bertha-von-Suttner-Platz gerechtfertigt ist. Beachte, dass dein Text eine Einleitung, einen Haupt- und einen Schlussteil beinhaltet. Außerdem sollten mindestens drei Argumente genannt werden.

 

Geschichte Jahrgang 9                Aufgaben 16.3.-19.4.

Sämtliche Aufgaben sind schriftlich und in ganzen Sätzen auf liniertem Papier anzufertigen und in die Geschichtsmappe einzuheften. Sie müssen bei Schulbeginn vorgezeigt werden können. Als Hilfsmittel sind zur Bearbeitung die Notizen aus dem Unterricht, das Geschichtsbuch „Zeitreise 3“ sowie Informationen aus dem Internet zulässig. Sollte das Internet genutzt werden, muss die Quelle (genaue Angabe der Website und das Datum, falls vorhanden auch Autor und, Titel) genannt werden.

 Erkläre die folgenden Begriffe:

  1. Imperialismus
  2. Rassismus
  3. Kolonialismus
  4. Schutzgebiet

 Beantworte die folgenden Fragen:

  1. Aus welchen Gründen erwarben die Industriemächte Kolonien?
  2. Womit rechtfertigten die Kolonialherren ihre Herrschaft über die Kolonialvölker?
  3. Wie gingen „weiße“ Unternehmer beim Erwerb von Ländereien in Afrika vor?
  4. Worin unterschied sich die Außenpolitik Bismarcks von der Kaiser Wilhelms II.?

Deutschaufgaben für die Jahrgangsstufe 9

  1. Kaufe die Lektüre „Nathan und seine Kinder“ von M. Pressler.

  2. Lege ein Lesetagebuch mit folgenden Punkten an:

    1. Informiere dich im Internet

      1. über Jerusalem im 10. und 11. Jahrhundert

      2. über die Bedeutung des Tempelbergs

      3. die Heilige Grotte und

      4. die Aqsa-Mschee.

Erstelle zu jedem Aspekt einen informierenden Text.

  1. Informiere dich über die Kreuzzüge und die Bedeutung von Jerusalem für diese. Erstelle ebenfalls einen informierenden Text.

  2. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, schau dir den Film „Königreich der Himmel“ an.

  1. Lies die Lektüre.

  1. Fasse jedes Kapitel in weniger Sätzen zusammen.

  1. Beschreibe die Personen

  • Nathan, Recha, Daja, Elijaha

  • Saladin, Sittah, Abu Hassan

  • Patriarch

  • Tempelherr

und berücksichtige dabei:

    1. ihr Äußeres

    2. ihren „Beruf“

    3. wie sie sich gegenüber anderen verhalten.

Dies ist ein Lernangebot, auf dem im Unterricht aufgebaut wird.

Biologie 9 Bio-Kurs:

„Ein Bild auf der Netzhaut entsteht“, S. 241.

  • Übertrage die Abbildung ein in dein Heft.
  • Beschreibe, wie ein Bild auf der Netzhaut entsteht. Erstelle hier ein Flussdiagramm.
  • Übertrage die Abbildung 2 in dein Heft.
  • Erkläre, was eine „Sammellinse“ und „Zerstreuungslinse“ ist.

„Über kurz oder lang“, S. 242.

  • Beschreibe die Nah- und die Fernakkomodation.
  • Bearbeite die Nr. 2 und 3.

„Manchmal haben sich Fehler eingeschlichen“, S. 243.

  • Bearbeite die Nr. 1, 2, 3.

Biologie 9 SW-Kurs:

„Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes“ und „Blutplättchen und Blutgerinnung“, S. 162-165.

  • Erstelle eine Tabelle und trage die Eigenschaften der Bestandteile des Blutes (Blutplasma, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Fibrin) ein: Anzahl, Größe, Form, Lebensdauer, Bildungsort und Funktion.
  • Beschreibe ausführlich den Ablauf der Blutgerinnung.

Biologie 9 SW-Kurs:

 „Die Blutgruppen“, S. 168.

  • Schreibe auf, welche Blutgruppen es gibt und beschreibe ausführlich, worin sich diese unterscheiden.
  • Was ist mit einer „Bluttransfusion“ gemeint und worauf sollte man dabei beachten?
  • Erkläre, was mit „Rhesusfaktor“ gemeint ist.

„Herz und Blutgefäßsystem“, S. 154-155.

  • Beschreibe mithilfe der Abbildung 1 und mithilfe des Textes (Abschnitt 1) den Aufbau des Herzens.
  • Nenne die Hauptaufgabe des Herzens.
  • Beschreibe die Arbeitsweise des Herzens (Abschnitt 2).
  • Erläutere die Begriffe „Arterie“ und „Vene“.

Türkisch

Klassen 9a,9b,9c,9d

Aşağıdaki soruları internetten araştırarak cevaplayın

1.Yeni tip koronavirüs nedir ve nasıl bulaşır?
2.Koronavirüsün bulaşması nasıl önlenir?
3.Hastalık bulaştıktan sonra neler yapılması gerekir?

 Klassen 9a,9b,9c,9d

 Temel Türkçe  9 , ‘’Yardım Etmek’’    S,220-221

Aufgaben (Heu)

Sozialwissenschaften Kurs 9

Rechercheauftrag: Informiere dich im Internet (z.B. auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz) über das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Notiere Informationen zu folgenden Punkten:

  • Wer gilt als Kind, wer als Jugendlicher
  • Arbeitszeiten
  • Ruhepausen
  • Freizeit
  • Urlaub
  • Wochenendarbeit/ Arbeit an Feiertagen
  • Beschäftigungsverbote und Einschränkungen

 

9IF1 Informatik

App-Programmierung wiederholen, dazu könnt ihr den beiden folgenden Links folgen:
https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/App-Inventor-Basiskurs-Handout.pdf

https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/App-Inventor-Quiz-Handout.pdf

Verschlküsselung: das Caesar-Verfahren

Medienkompetenz

Informieren und Recherchieren

https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/Medienkompetenz-Informieren-und-Recherchieren-Handout.pdf

Kommunizieren im Netz

https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/Medienkompetenz-Kommunizieren-im-Netz-Handout.pdf

Aufgaben für die Kurse 9fs und 9if Kamin

=> Buch S.150/151/152: Text lesen, abschnittsweise zusammenfassen

=> S.150 Bild 3 (beide) abzeichnen und beschriften

=> S.151 Nr.2 + 3 + 4 schriftlich

=> S.154 Bild 1 farbig und groß abzeichnen, beschriften, Beschriftung lernen

 

9IFCH

Prisma Chemie 2: S. 12-13 wiederholen; S. 13 Aufg. 1 und 2 schriftlich bearbeiten; Füge der Tabelle 3 auf S. 13 zehn weitere Elemente deiner Wahl mit Elementname, Symbol und Namensursprung/Bedeutung hinzu

9BI1CH

Prisma Chemie 2: S. 66-70, 72-76, 78, 80, 82, 84-85, 89, 92, 94 wiederholen und bearbeiten; Merksätze (blaues Dreieck) abschreiben S. 69, 72, 73, 74, 75, 78, 80, 82, 85, 89; Aufgaben S. 69/1+2, S. 79/1+2, S.80/1, S. 92/2

9BI1PH

Prisma Physik 7-10: S. 242-259 und 264-269 wiederholen, S. 304 Aufg. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 schriftlich bearbeiten; S. 261 bearbeiten und Merksatz (blaues Dreieck) abschreiben