Erdkunde

  • - 172-179 lesen
  • - 175 Nr. 1-3, S. 176 Nr. 1-3, S. 179 Nr. 1 und: Erklärt die Begriffe Hypozentrum, Epizentrum, Seismograph, Seismogramm (Alle Aufgaben schriftlich lösen)

 

Mathematik (08.05.2020)

 

Aufgaben zur rationalen Zahlen mit Lösung

Aufgaben zur Prozentrechnung

Lösungen zur Prozentrechnung

Mathematik (02.05.20)

Hallo liebe Matheschüler der 8. Klassen, 
im Anhang der Mail auf Iserv findet ihr noch einmal die pdf-Datei zu den Brüchen (die solltet ihr jetzt wohl schon bearbeitet haben...), allerdings findet ihr am Ende der Datei auch die - hoffentlich - passenden Lösungen.
Sollten Fragen dazu auftauchen, wendet euch bitte an eure Mathe-Lehrer/innen.
Für alle, die schon sehnsüchtig darauf warten - neue Aufgaben sind auch im Anhang dieser Mail (Thema: rationale Zahlen). Die Lösungen gibt's dann wieder in ca. 1 Woche. 
Für alle, die sich jetzt wieder die Frage stellen sollten "Das hatten wir doch schon, schreiben wir darüber jetzt ne Arbeit???" - keine Panik... 
Ja, das hattet ihr schon mal und nein, darüber wird eigens keine Arbeit geschrieben!
Allerdings, in Mathe baut alles wunderschön aufeinander auf und deshalb werden euch alle diese Themen solange verfolgen, bis ihr die letzte Schule eures Lebens verlassen habt (für manche auch darüber hinaus!) Also, wiederholt und lernt schön...
Bleibt weiterhin gesund, viele Grüße
 U. Klink

Aufgaben zur Bruchrechnung

Lösungen  zur Bruchrechnung

Aufgaben zur rationalen Zahlen

Aufgaben 8fs (8a / 8b / 8c / 8d) Französisch (nach den Osterferien)

  • Geschichte „Quelle aventure!“ noch einmal lesen (Buch S. 34-36)
  • Buch S. 37, Nr. 3b
  • Ins Regelheft S. 151, G 20 „Indirekte Rede“ abschreiben
  • Buch, S. 27, Nr. 4
  • Ins Regelheft S. 46, G 14 Das indirekte Objektpronomen abschreiben
  • Buch, S. 28, Nr. 2
  • Cahier, S. 26

Aufgaben 8fs (8a/8b/8c/8d) – Französisch

  • Vokabeln S. 173-175 abschreiben und lernen
  • Geschichte „Quelle aventure!“ lesen (S.34-36)
  • Buch, S. 37, Nr. 3a und b ins Heft
  • Cahier, S. 25
Deutsch
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neues Thema: Werbung
 
Bitte beginnt zunächst selbständig mit der schriftlichen Bearbeitung der folgenden Aufgaben in eurem Deutschbuch:
S. 72/73.: Nr. 1-4
S. 74: Nr. 1, 2b, 3 (in Einzelarbeit)
S. 75: Nr. 4, 5a & b (3 Beispiele), Nr. 6
 
Bei Problemen, Rückfragen usw. mir bitte einfach schreiben.
Meine Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Deutschangebot Kl. 8c

  • Buch (Klartext 8): S. 230 und S. 231: Nr. 2a, 3, 4
  • 247: Nr. 3b
  • 256: Nr. 1 und Nr. 2
  • 34 und S. 35: Nr. 1, 2, 3, 4

Lasst euch die unterrichtsfreie Zeit nicht langweilig werden und versucht, die Aufgaben konzentriert zu bearbeiten.

Bis bald!

Chemie Kurs 08CH

Vorbeitung auf die Klassenarbeit Nr. 3

Englisch

8c E     Wiederholen

            Skills-Pages S.141-151

            Grammar S.155-161

            Vocab S.167-184

            Nachbereitung

            S.26-28 „You can tell me“ mit WB S.16

            S.68-70 „Angus Bethune’s moment“ mit WB S.44

            Vorbereitende Aufgaben

            S.78, 79 & 80 - lest die Seiten und bearbeitet die Aufgaben der Buchseiten

Bereitet eine Präsentation zu „Martin Luther King“ (die Mädchen der Klasse) oder „Rosa Parks“ (die Jungs der Klasse) vor, indem ihr ein Referat mit entweder Handout oder PowerPoint Präsentation oder Plakat erstellt

 

Türkisch

Klassen 8a,8b,8c,8d

 1.Türkçe Anadil Dersleri 8 , ‘’Türk Kahvesi Tarifesi’’    S,52
2. Türkçe Anadil Dersleri 8  Çalışma Defteri ,  ‘’Türk Kahvesi’’    S,22/3

Klassen 8a,8b,8c,8d

 1.Türkçe Anadil Dersleri 8 , ‘’Türk Kahvesi’’    S,51
2. Türkçe Anadil Dersleri 8  Çalışma Defteri ,  ‘’Türk Kahvesi’’    S,22

Aufgaben Erdkunde

  • Hausaufgabe beenden (S. 159 „Auswertung Satellitenbild“)
  • 160 /161 lesen
  • 161 Nr. 1 bis 3 lösen

Biologie 8 Bio-Kurs:

AB „Bau und Funktion von Hoden und Spermien“

  • Beschreibe die Spermienbildung anhand der Abbildung 2.

AB „Bau und Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane“

  • Beschreibe ausführlich die Bildung und Reifung von Eizellen. Erstelle hierzu ein Flussdiagramm.
  • Was passiert, wenn die Eizelle im Eileiter nicht befruchtet wird?
  • Bearbeite die Nr. 4.

„Entwicklung des Kindes“, S. 232.

  • Erkläre die Begriffe „Befruchtung“, „Zygote“ und „Einnistung“.
  • Beschreibe die Entwicklung von einer befruchteten Eizelle bis zur Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut.
  • Erkläre die Aufgabe von Fruchtblase und Nabelschnur.
  • Worin unterscheiden sich die Begriffe „Embryo“ und „Fetus“?

 

 

Mathematik Kl.8

Aufgaben zur Bruchrechnung

1.) Übungen zu den binomischen Formeln zur Vorbereitung auf die
    Klassenarbeit:

    S.127/128         S.130/131 mit Selbstkontrolle

2.) Wiederholung Dreiecke und Vierecke     S.6-29

    zur Vorbereitung auf das neue Thema „Prismen“.

S.94/99 als Lernzettel

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich habe einige Videos gefunden, die einerseits als Wiederholung zum Würfel / Quader dienen, andererseits schon etwas aus der nächsten Unterrichtsreihe zeigen. Die nächste Unterrichtsreihe handelt von Prismen.

Bei manchen Videos wird bei den Zwischenschritten die Maßeinheit weggelassen. Ihr wisst, dass wir auch bei den Zwischenschritten die Maßeinheiten aufgeschrieben haben.

Oberfläche eines Würfels

 https://www.youtube.com/watch?v=t2CwW27O1lw

Oberfläche eines Quaders

https://www.youtube.com/watch?v=G4AsydQwZPE

 Volumen eines Quaders

https://www.youtube.com/watch?v=xFrFZieub44

Was ist ein Prisma; Volumen und Oberfläche

 https://www.youtube.com/watch?v=BSlcQNy80tY

 https://www.youtube.com/watch?v=Wpb8D8sMfSU

Volumen eines Prismas (Dreiecksprisma)

 https://www.youtube.com/watch?v=6hyX0FlMtRw

 Oberfläche eines Prismas (Dreiecksprisma)

https://www.youtube.com/watch?v=jut5Ws-5Ddk

 Da die Grundfläche eines Prismas auch ein Trapez sein kann, solltet ihr Kenntnisse über den Umfang und den Flächeninhalt eines Trapezes haben. Auch hierzu ein Video.

 https://www.youtube.com/watch?v=StCQAOmTCLw

 Ihr könnt euch weitere Videos ansehen, indem ihr als Suchbegriff bei google „Lehrerschmidt“ eingebt.

 Eure Klassenlehrerin

8 SW

Thema: umweltfreundlich konsumieren

Material:

Google: umweltfreundlich konsumieren unterricht

www.umwelt-im-unterricht/medien/dateien/umweltfreundlich-konsumieren

 Infotexte lesen und schriftlich als Lerntexte zusammenfassen

Wird bei der nächsten Kursarbeit als bekannt vorausgesetzt.

 

Unterrichtsmaterial 8 SW (8a/8b/8c/8d)

https://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/75666/wirtschaft-fuer-einsteiger

Arbeitsblätter bearbeiten

Aufgaben für Biologie Kurs 8fs und 8ch

=> Buch S.208/209 lesen und abschnittsweise zusammenfassen

=> S.209 Nr.1+2

=> S.210/211 lesen und abschnittsweise zusammenfassen

=> S.211 Nr.2+3+5

 

8BIPH

Prisma Physik 7-10: S. 14-21 und 26-27 wiederholen, S. 56 Aufg. 1, 2, 3,4, 5, 7 schriftlich bearbeiten; S.22-23 „Licht und Schatten im Weltraum“ bearbeiten und Merksätze (blaues Dreieck) abschreiben

8CHCH

Prisma Chemie 1: S. 66-82 und 90-106 wiederholen; S. 107 Aufg. 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14 schriftlich bearbeiten, Fachbegriffe schriftlich definieren, Wasserkreislauf zeichnen und beschriften können, Abwasserreinigung zeichnen, erklären und beschriften können. Nachweisreaktionen beschreiben und auswerten können.

8CHPH

Prisma Physik 7-10: S. 14-21 und 26-27 wiederholen, S. 56 Aufg. 1, 2, 3,4, 5, 7 schriftlich bearbeiten; S.22-23 „Licht und Schatten im Weltraum“ bearbeiten und Merksätze (blaues Dreieck) abschreiben