Neue Aufgaben nach den Osterferein:

Erdkunde

  • - 172-179 lesen
  • - 175 Nr. 1-3, S. 176 Nr. 1-3, S. 179 Nr. 1 und: Erklärt die Begriffe Hypozentrum, Epizentrum, Seismograph, Seismogramm (Alle Aufgaben schriftlich lösen)

Mathematik (08.05.2020)

 

Aufgaben zur rationalen Zahlen mit Lösung

Aufgaben zur Prozentrechnung

Lösungen zur Prozentrechnung 

Mathematik (02.05.20)

Hallo liebe Matheschüler der 8. Klassen, 
im Anhang der Mail auf Iserv findet ihr noch einmal die pdf-Datei zu den Brüchen (die solltet ihr jetzt wohl schon bearbeitet haben...), allerdings findet ihr am Ende der Datei auch die - hoffentlich - passenden Lösungen.
Sollten Fragen dazu auftauchen, wendet euch bitte an eure Mathe-Lehrer/innen.
Für alle, die schon sehnsüchtig darauf warten - neue Aufgaben sind auch im Anhang dieser Mail (Thema: rationale Zahlen). Die Lösungen gibt's dann wieder in ca. 1 Woche. 
Für alle, die sich jetzt wieder die Frage stellen sollten "Das hatten wir doch schon, schreiben wir darüber jetzt ne Arbeit???" - keine Panik... 
Ja, das hattet ihr schon mal und nein, darüber wird eigens keine Arbeit geschrieben!
Allerdings, in Mathe baut alles wunderschön aufeinander auf und deshalb werden euch alle diese Themen solange verfolgen, bis ihr die letzte Schule eures Lebens verlassen habt (für manche auch darüber hinaus!) Also, wiederholt und lernt schön...
Bleibt weiterhin gesund, viele Grüße
 U. Klink

Aufgaben zur Bruchrechnung

Lösungen  zur Bruchrechnung

Aufgaben zur rationalen Zahlen

Neue Lernangebote Deutsch für die Klasse 8B

 Hallo,
ich hoffe, dass du dich intensiv mit der Untersuchung von Werbeanzeigen auseinandergesetzt hast!

Bearbeite nun folgende Aufgaben:

1.) Vorarbeit:

Überlege dir ein eigenes Produkt, das du bewerben willst!

Mache dir Stichpunkte/kurze Sätze zu folgenden Punkten!

  • Welches Produkt? (Name, Aufmachung)
  • Welche Zielgruppen (Kunden) sollen angesprochen werden?
  • Welche Kundenbedürfnisse sollen angesprochen werden?
  • Logo, Slogan, Headline, Layout?
  • Werbebotschaft? (Eyecatcher)
  • Informationstext?

2.) Gestalte eine Werbeanzeige für dein Produkt auf einem Plakat (DinA3), die alle Bausteine einer Werbeanzeige enthält!

3.) Drehe für dein Produkt einen kurzen Werbefilm!

Viel Spaß!!!

SKR🙋‍♀️

Aufgaben 8fs (8a / 8b / 8c / 8d) Französisch (nach den Osterferien)

  • Geschichte „Quelle aventure!“ noch einmal lesen (Buch S. 34-36)
  • Buch S. 37, Nr. 3b
  • Ins Regelheft S. 151, G 20 „Indirekte Rede“ abschreiben
  • Buch, S. 27, Nr. 4
  • Ins Regelheft S. 46, G 14 Das indirekte Objektpronomen abschreiben
  • Buch, S. 28, Nr. 2
  • Cahier, S. 26

8 SW

Thema: umweltfreundlich konsumieren

Material:

Google: umweltfreundlich konsumieren unterricht

www.umwelt-im-unterricht/medien/dateien/umweltfreundlich-konsumieren

 Infotexte lesen und schriftlich als Lerntexte zusammenfassen

Wird bei der nächsten Kursarbeit als bekannt vorausgesetzt.

 

Türkisch

Klassen 8a,8b,8c,8d

 1.Türkçe Anadil Dersleri 8 , ‘’Türk Kahvesi Tarifesi’’    S,52
2. Türkçe Anadil Dersleri 8  Çalışma Defteri ,  ‘’Türk Kahvesi’’    S,22/3

 

Chemie Kurs 08CH

Vorbeitung auf die Klassenarbeit Nr. 3

Aufgaben Erdkunde

  • Hausaufgabe beenden (Arbeitsblatt 154/1)
  • 155 Nr. 1 und 2 lösen
  • 156 lesen
  • 158 –161 lesen
  • 161 Nr. 1 bis 3 lösen

Aufgaben Englisch Klasse 8b

Aufgaben Klasse 8b Englisch ab dem 27.04.2020 bis zum 04.05.2020

  1. Lies Kapitel 9 und fasse es zusammen.
  2. Lies Kapitel 10 und fasse es zusammen.
  3. Schreibe die neuen Vokabeln auf und lerne sie.
  4. Wie geht es nach Kapitel 10 weiter? Schreib das nächste Kapitel auf ohne Kapitel 11 zu lesen.

 

  • Lektüre ´´Deep water´´ by Caroline Gardiner mit der ISBN-Nr. 978-3-12-547593-9 vom Klett Verlag bestellen
  • Kapitel 1,2,3 und 4 lesen und eine kurze Zusammenfassung pro Kapitel schreiben (remember: s. present)
  • Die Aufgaben zu den Kapiteln 1-4 im Buch (S. 44-46) machen.
  • Wie geht es nach Kapitel 4 weiter? Schreibe ein eigenes Kapitel.
  • Vokabeln zu jedem Kapitel aufschreiben und lernen
  • Schreibe auf was du bisher über Henry und Alice erfahren hast – Aussehen und Charakter
  • Lese Kapitel 5-8 und gehe wieder so vor: gelesenes Kapitel zusammen fassen und die Aufgaben im Buch (S. 47,48) dazu machen, Vokabeln zu deiner vorherigen Vokabelliste ergänzen und lernen, sowie deine Angaben zu Henry und Alice erweitern

Natürlich werden alle Aufgaben in der englischen Sprache bearbeitet!!!

__________________________________________________________________________

Aufgaben vor den Osterferien

Aufgaben 8fs (8a/8b/8c/8d) – Französisch

  • Vokabeln S. 173-175 abschreiben und lernen
  • Geschichte „Quelle aventure!“ lesen (S.34-36)
  • Buch, S. 37, Nr. 3a und b ins Heft
  • Cahier, S. 25

Lernangebot im Fach Deutsch für Kl. 8b

 Buch (Klartext 8) S.- 725-95   220+229

Arbeitsheft (Klartext 8) S. 21-24

Versucht alle angegebenen Seiten konzentriert zu bearbeiten!!!!!!

Achtet besonders auf die INFO- und TIPP-Kästen

Dies ist ein Lernangebot für die unterrichtsfreie Zeit, auf dem im Unterricht aufgebaut wird.

Lasst euch die Zeit nicht lang werden, nutzt sie sinnvoll und bleibt gesund!

Bis bald…

SKR

 

 

Klassen 8a,8b,8c,8d

 1.Türkçe Anadil Dersleri 8 , ‘’Türk Kahvesi’’    S,51
2. Türkçe Anadil Dersleri 8  Çalışma Defteri ,  ‘’Türk Kahvesi’’    S,22

Biologie 8 Bio-Kurs:

AB „Bau und Funktion von Hoden und Spermien“

  • Beschreibe die Spermienbildung anhand der Abbildung 2.

AB „Bau und Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane“

  • Beschreibe ausführlich die Bildung und Reifung von Eizellen. Erstelle hierzu ein Flussdiagramm.
  • Was passiert, wenn die Eizelle im Eileiter nicht befruchtet wird?
  • Bearbeite die Nr. 4.

„Entwicklung des Kindes“, S. 232.

  • Erkläre die Begriffe „Befruchtung“, „Zygote“ und „Einnistung“.
  • Beschreibe die Entwicklung von einer befruchteten Eizelle bis zur Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut.
  • Erkläre die Aufgabe von Fruchtblase und Nabelschnur.
  • Worin unterscheiden sich die Begriffe „Embryo“ und „Fetus“?

 

Mathematik Klasse 8

Aufgaben zur Bruchrechnung

  1. Übungen zu den binomischen Formeln

(Vorbereitung für die 4. Klassenarbeit --- nach den „Ferien“)

Buch S.127/128, S. 130/131

  1. Wiederholung Dreiecke und Vierecke

Buch S. 6-29

(Vorbereitung auf das neue Thema „Prismen“) 

  1. Wiederholung Boxplot/Boxplot zeichnen und Wahrscheinlichkeit (Würfelspiele, Losziehen, Glücksrad, Münze-Werfen, usw.)

(Vorbereitung auf Arbeit Nr. 4 – Hierzu bitte entsprende Seiten im WWW suchen, einfach die Stichworte/Themen bei Google eintippen… Es gibt viele Erklärseiten, Seiten mit Aufgaben und Videos bei Youtube)

 Habt eine Corona-freie Zeit…

Denkt dran, Mathe ist das wichtigste und SCHÖNSTE Fach der Welt !!!

Bleibt gesund!

Viele Grüße

KLI

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich habe einige Videos gefunden, die einerseits als Wiederholung zum Würfel / Quader dienen, andererseits schon etwas aus der nächsten Unterrichtsreihe zeigen. Die nächste Unterrichtsreihe handelt von Prismen.

Bei manchen Videos wird bei den Zwischenschritten die Maßeinheit weggelassen. Ihr wisst, dass wir auch bei den Zwischenschritten die Maßeinheiten aufgeschrieben haben.

Oberfläche eines Würfels

 https://www.youtube.com/watch?v=t2CwW27O1lw

Oberfläche eines Quaders

https://www.youtube.com/watch?v=G4AsydQwZPE

 Volumen eines Quaders

https://www.youtube.com/watch?v=xFrFZieub44

Was ist ein Prisma; Volumen und Oberfläche

 https://www.youtube.com/watch?v=BSlcQNy80tY

 https://www.youtube.com/watch?v=Wpb8D8sMfSU

Volumen eines Prismas (Dreiecksprisma)

 https://www.youtube.com/watch?v=6hyX0FlMtRw

 Oberfläche eines Prismas (Dreiecksprisma)

https://www.youtube.com/watch?v=jut5Ws-5Ddk

 Da die Grundfläche eines Prismas auch ein Trapez sein kann, solltet ihr Kenntnisse über den Umfang und den Flächeninhalt eines Trapezes haben. Auch hierzu ein Video.

 https://www.youtube.com/watch?v=StCQAOmTCLw

 Ihr könnt euch weitere Videos ansehen, indem ihr als Suchbegriff bei google „Lehrerschmidt“ eingebt.

Euer Klassenlehrer

 

 

 

Unterrichtsmaterial 8 SW (8a/8b/8c/8d)

https://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/75666/wirtschaft-fuer-einsteiger

Arbeitsblätter bearbeiten

 

Aufgaben für Biologie Kurs 8fs und 8ch

=> Buch S.208/209 lesen und abschnittsweise zusammenfassen

=> S.209 Nr.1+2

=> S.210/211 lesen und abschnittsweise zusammenfassen

=> S.211 Nr.2+3+5

 

8BIPH

Prisma Physik 7-10: S. 14-21 und 26-27 wiederholen, S. 56 Aufg. 1, 2, 3,4, 5, 7 schriftlich bearbeiten; S.22-23 „Licht und Schatten im Weltraum“ bearbeiten und Merksätze (blaues Dreieck) abschreiben

8CHCH

Prisma Chemie 1: S. 66-82 und 90-106 wiederholen; S. 107 Aufg. 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14 schriftlich bearbeiten, Fachbegriffe schriftlich definieren, Wasserkreislauf zeichnen und beschriften können, Abwasserreinigung zeichnen, erklären und beschriften können. Nachweisreaktionen beschreiben und auswerten können.

8CHPH

Prisma Physik 7-10: S. 14-21 und 26-27 wiederholen, S. 56 Aufg. 1, 2, 3,4, 5, 7 schriftlich bearbeiten; S.22-23 „Licht und Schatten im Weltraum“ bearbeiten und Merksätze (blaues Dreieck) abschreiben