Erdkunde

  • - 172-179 lesen
  • - 175 Nr. 1-3, S. 176 Nr. 1-3, S. 179 Nr. 1 und: Erklärt die Begriffe Hypozentrum, Epizentrum, Seismograph, Seismogramm (Alle Aufgaben schriftlich lösen)

 

Mathematik (08.05.2020)

 

Aufgaben zur rationalen Zahlen mit Lösung

Aufgaben zur Prozentrechnung

Lösungen zur Prozentrechnung

Mathematik (02.05.20)

Hallo liebe Matheschüler der 8. Klassen, 
im Anhang der Mail auf Iserv findet ihr noch einmal die pdf-Datei zu den Brüchen (die solltet ihr jetzt wohl schon bearbeitet haben...), allerdings findet ihr am Ende der Datei auch die - hoffentlich - passenden Lösungen.
Sollten Fragen dazu auftauchen, wendet euch bitte an eure Mathe-Lehrer/innen.
Für alle, die schon sehnsüchtig darauf warten - neue Aufgaben sind auch im Anhang dieser Mail (Thema: rationale Zahlen). Die Lösungen gibt's dann wieder in ca. 1 Woche. 
Für alle, die sich jetzt wieder die Frage stellen sollten "Das hatten wir doch schon, schreiben wir darüber jetzt ne Arbeit???" - keine Panik... 
Ja, das hattet ihr schon mal und nein, darüber wird eigens keine Arbeit geschrieben!
Allerdings, in Mathe baut alles wunderschön aufeinander auf und deshalb werden euch alle diese Themen solange verfolgen, bis ihr die letzte Schule eures Lebens verlassen habt (für manche auch darüber hinaus!) Also, wiederholt und lernt schön...
Bleibt weiterhin gesund, viele Grüße
 U. Klink

Aufgaben zur Bruchrechnung

Lösungen  zur Bruchrechnung

Aufgaben zur rationalen Zahlen

Deutsch

Klasse 8a , Deutsch:

- Buch S. 216 - S. 223
Alle Aufgaben schriftlich im Heft bearbeiten.
- Buch S. 229 - S. 238
Alle Aufgaben schriftlich im Heft bearbeiten!
- S. 244 - S. 263   (erst  nach dem 20.5. bearbeiten)
Alle Aufgaben SCHRIFTLICH im Heft bearbeiten!
Hinweis:
Bitte JEDEN TEXT überarbeitet (in Schönschrift) ins Heft übertragen! ( auch wenn dies nicht ausdrücklich in der Aufgabe erwähnt wurde)

Die INFOS UND TIPPS bitte auch ordentlich ins Heft übertragen ( Kasten) und LERNEN!!

1. Bearbeite alle Aufgaben schriftlich in deinem Heft! Buch S. 74 - 95 ( Darauf wird bei Schulbeginn aufgebaut - plus Klassenarbeit)
2. Lerne alle ‚Infos’ und ‚Tipps‘! (Buch S. 74 - 95 ). PTZ

 Klasse 8 a) Deutsch
Eine weitere umfassendere Aufgabe:

Beschreibt und analysiert eine Werbeanzeige ( eigene Wahl, z. B. aus einer Zeitschrift; ausgewählte Werbung ins Heft!)
Denkt dabei an die beschriebenen Kriterien im Buch auf der S. 87 ( Tipp) und der S. 88 ( Checkliste).

Darüber hinaus recherchiert im Netz zur AIDA- Formel. ( Wir haben im Unterricht nur kurz darüber gesprochen.)
Baut die Ergebisse ( bezogen auf eure Werbung, die ihr analysiert) in euren Aufsatz mit ein.
Ebenso sollt ihr in eurem Aufsatz die Bild- und Textelemente erläutern, was sie bewirken und welche Absicht damit verfolgt wird.


Beachtet bei eurem Aufsatz alle Tipps, die Checkliste und benutzt die entsprechenden Fachbegriffe ( mit eingeschlossen die sprachlichen Mittel und deren WIRKUNG. ( Info, S. 81 und S. 82)
( Umfang eures Aufsatzes ca. zwei bis zweieinhalb Seiten) 

Aufgaben 8fs (8a / 8b / 8c / 8d) Französisch (nach den Osterferien)

  • Geschichte „Quelle aventure!“ noch einmal lesen (Buch S. 34-36)
  • Buch S. 37, Nr. 3b
  • Ins Regelheft S. 151, G 20 „Indirekte Rede“ abschreiben
  • Buch, S. 27, Nr. 4
  • Ins Regelheft S. 46, G 14 Das indirekte Objektpronomen abschreiben
  • Buch, S. 28, Nr. 2
  • Cahier, S. 26

Aufgaben 8fs (8a/8b/8c/8d) – Französisch

  • Vokabeln S. 173-175 abschreiben und lernen
  • Geschichte „Quelle aventure!“ lesen (S.34-36)
  • Buch, S. 37, Nr. 3a und b ins Heft
  • Cahier, S. 25

 

Chemie Kurs 08CH

Vorbeitung auf die Klassenarbeit Nr. 3

Mathematik Kl.8

Aufgaben zur Bruchrechnung

1.) Übungen zu den binomischen Formeln zur Vorbereitung auf die
    Klassenarbeit:

    S.127/128         S.130/131 mit Selbstkontrolle

2.) Wiederholung Dreiecke und Vierecke     S.6-29

    zur Vorbereitung auf das neue Thema „Prismen“.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich habe einige Videos gefunden, die einerseits als Wiederholung zum Würfel / Quader dienen, andererseits schon etwas aus der nächsten Unterrichtsreihe zeigen. Die nächste Unterrichtsreihe handelt von Prismen.

Bei manchen Videos wird bei den Zwischenschritten die Maßeinheit weggelassen. Ihr wisst, dass wir auch bei den Zwischenschritten die Maßeinheiten aufgeschrieben haben.

Oberfläche eines Würfels

 https://www.youtube.com/watch?v=t2CwW27O1lw

Oberfläche eines Quaders

https://www.youtube.com/watch?v=G4AsydQwZPE

 Volumen eines Quaders

https://www.youtube.com/watch?v=xFrFZieub44

Was ist ein Prisma; Volumen und Oberfläche

 https://www.youtube.com/watch?v=BSlcQNy80tY

 https://www.youtube.com/watch?v=Wpb8D8sMfSU

Volumen eines Prismas (Dreiecksprisma)

 https://www.youtube.com/watch?v=6hyX0FlMtRw

 Oberfläche eines Prismas (Dreiecksprisma)

https://www.youtube.com/watch?v=jut5Ws-5Ddk

 Da die Grundfläche eines Prismas auch ein Trapez sein kann, solltet ihr Kenntnisse über den Umfang und den Flächeninhalt eines Trapezes haben. Auch hierzu ein Video.

 https://www.youtube.com/watch?v=StCQAOmTCLw

 Ihr könnt euch weitere Videos ansehen, indem ihr als Suchbegriff bei google „Lehrerschmidt“ eingebt.

Euer Klassenlehrer

 

Türkisch

Klassen 8a,8b,8c,8d

 1.Türkçe Anadil Dersleri 8 , ‘’Türk Kahvesi Tarifesi’’    S,52
2. Türkçe Anadil Dersleri 8  Çalışma Defteri ,  ‘’Türk Kahvesi’’    S,22/3

Klassen 8a,8b,8c,8d

 1.Türkçe Anadil Dersleri 8 , ‘’Türk Kahvesi’’    S,51
2. Türkçe Anadil Dersleri 8  Çalışma Defteri ,  ‘’Türk Kahvesi’’    S,22

Englisch 8a (HEI)

8a E TB p. 90, nos. 13 + 14
       TB p. 89, no. 10a
       Bitte das Buch noch einmal gut lesen, damit wir direkt mit der Arbeit am 04.05. (?) einsteigen können.  
       Und dann... Write an extra chapter for the book (c. two pages). Your chapter can go anywhere, but please not at the 
       end. Choose a suitable action. Remember to use the correct tense (present? past?) and the correct narrative   
       perspective (I? he?).
 
  • Lies die Lektüre Deep Water.
  • Bearbeite alle Aufgaben aus dem Buch.
  • Schreibe alle angegebenen Vokabeln heraus und lerne sie. Unbekannte Vokabeln schlage nach und schreibe sie auf und lerne sie.
  • Lege Steckbriefe mit Beobachtungen (Verhalten, Beziehungen zu anderen Menschen, Geheimnisse – was dir halt auffällt) zu Henry junior, Grandma, Alice und Chet an.

 

Biologie 8 Bio-Kurs:

AB „Bau und Funktion von Hoden und Spermien“

  • Beschreibe die Spermienbildung anhand der Abbildung 2.

AB „Bau und Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane“

  • Beschreibe ausführlich die Bildung und Reifung von Eizellen. Erstelle hierzu ein Flussdiagramm.
  • Was passiert, wenn die Eizelle im Eileiter nicht befruchtet wird?
  • Bearbeite die Nr. 4.

„Entwicklung des Kindes“, S. 232.

  • Erkläre die Begriffe „Befruchtung“, „Zygote“ und „Einnistung“.
  • Beschreibe die Entwicklung von einer befruchteten Eizelle bis zur Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut.
  • Erkläre die Aufgabe von Fruchtblase und Nabelschnur.
  • Worin unterscheiden sich die Begriffe „Embryo“ und „Fetus“?

 

Aufgaben Erdkunde

  • 154/155 lesen.
  • 155 Nr. 1 und 2 lösen
  • 156 lesen
  • 158 –161 lesen
  • 161 Nr. 1 bis 3 lösen

8 SW

Thema: umweltfreundlich konsumieren

Material:

Google: umweltfreundlich konsumieren unterricht

www.umwelt-im-unterricht/medien/dateien/umweltfreundlich-konsumieren

 Infotexte lesen und schriftlich als Lerntexte zusammenfassen

Wird bei der nächsten Kursarbeit als bekannt vorausgesetzt.

 

Unterrichtsmaterial 8 SW (8a/8b/8c/8d)

https://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/75666/wirtschaft-fuer-einsteiger

Arbeitsblätter bearbeiten

Aufgaben für Biologie Kurs 8fs und 8ch

=> Buch S.208/209 lesen und abschnittsweise zusammenfassen

=> S.209 Nr.1+2

=> S.210/211 lesen und abschnittsweise zusammenfassen

=> S.211 Nr.2+3+5

 

8BIPH

Prisma Physik 7-10: S. 14-21 und 26-27 wiederholen, S. 56 Aufg. 1, 2, 3,4, 5, 7 schriftlich bearbeiten; S.22-23 „Licht und Schatten im Weltraum“ bearbeiten und Merksätze (blaues Dreieck) abschreiben

8CHCH

Prisma Chemie 1: S. 66-82 und 90-106 wiederholen; S. 107 Aufg. 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14 schriftlich bearbeiten, Fachbegriffe schriftlich definieren, Wasserkreislauf zeichnen und beschriften können, Abwasserreinigung zeichnen, erklären und beschriften können. Nachweisreaktionen beschreiben und auswerten können.

8CHPH

Prisma Physik 7-10: S. 14-21 und 26-27 wiederholen, S. 56 Aufg. 1, 2, 3,4, 5, 7 schriftlich bearbeiten; S.22-23 „Licht und Schatten im Weltraum“ bearbeiten und Merksätze (blaues Dreieck) abschreiben