Liebe Schülerinnen und Schüler der 6c!

 

Meldet euch bitte alle bei Iserv an! Das haben einige immer noch nicht gemacht! 

Mathematik

Ich stelle euch hier und bei ISERV die AUfgaben ein. Wer bei ISERV angemeldet ist, schickt auch dort die Lösung über den Punkt Aufgaben. Ich kann dort mit einer besseren Übersicht sehen, wer die Aufgaben bearbeitet hat. Alle anderen schicken die bearbeiteten Aufgaben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben zur Addition Abgabetermin (morgen, Dienstag 05.05.2020)

Abgabetermin Freitag, 8.5.2020

Aufgaben zur Umrechnung von Dezimalzahlen 

Aufgaben zur Umrechnung von Dezimalzahlen in Prozent 

Aufgaben zur Kopfrechnung Addition

Aufgaben zur Kopfrechnung Subtraktion

Aufgaben zum Vergleichen von Dezimalbrüchen

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und das ihr gesund bleibt. Haltet euch bitte an die Regeln, die ja für uns alle gelten. Dann wird diese gesamte Erkrankung hoffentlich an uns allen vorüber gehen. Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft.

Euer Klassenlehrer

Mathematik

Alle Aufgaben im Kapitel Dezimalbrüche - Umwandeln, Addieren und Subtrahieren

Buch S. 76 - 102

könnt auch gut die Kapitel zur Teilbarkeit (S. 6 - 30 ) und zur
Bruchrechnung wiederholen: S. 32 - 52 und S. 122 - 146

Bleibt gesund!

Biologie

Hallo liebe 6c!
Die folgenden Aufgaben dienen der Wiederholung zu unserem zuletzt im Schulunterricht behandelten Thema Ernährung. Da die große Mehrheit von euch die Bücher in der Schule hat, sind die entsprechenden Buchseiten angehängt. Gerne könnt ihr auch im Internet weiter recherchieren.

Aufgabe 1: Welche drei Lebensmittelgruppen bezeichnet man als Nährstoffe?

Aufgabe 2:
a) Wofür benötigt der Körper Kohlenhydrate? b) Nenne drei Beispiele von kohlenhydratreichen Lebensmitteln.

Aufgabe 3:
Warum sind Fette wichtig für deinen Körper?

Aufgabe 4:
Warum benötigt dein Körper Eiweißstoffe (auch Proteine genannt)?

Aufgabe 5:
Außer den drei Grundnährstoffen benötigt der Körper noch Mineralstoffe, Vitamine, Ballaststoffe und Wasser.
a) Gib ein Beispiel für einen Mineralstoff und erkläre wofür der Körper diesen benötigt
b) Gib ein Beispielvitamin an und erkläre wofür der Körper dieses benötigt.
c) Erkläre wofür der Körper Ballaststoffe benötigt.
d) Wieviel Wasser solltest du täglich durch Trinken und Nahrungaufnahme (z.B. Suppe) zu dir nehmen?
e) Erkläre warum Limonade oder Cola als Getränk eher vermieden werden sollten.

Viel Erfolg beim Wiederholen und bearbeiten,
die entsprechenden Buchseiten sind in Iserv angehängt, wer sein Buch in der Schule hat, kann dieses nach Absprache in der Schule abholen.

 

Abgabe der bearbeiteten Aufgaben ist Montag 12 Uhr bei Iserv oder wer dazu keine Möglichkeit hat, auf Zetteln mit Namen versehen in der Schule.


Viele Grüße
Frau Floßdorf

6c Englisch (HEI)

  • Schreibe alle Vokabeln zu unit 4 mit allen Merkkästchen ab, die du noch nicht abgeschrieben hast. Lerne die Vokabeln.
  • Schreibe die Grammatikregeln im Textbook 133-136 ab.
  • Schreibe alle Verbformen von den S. 208 u. 209, die wie angekreuzt hatten, ab und lerne sie auswendig.
6c E Bitte die Verben u. ihre deutschen Bedeutungen und die Formen WIRKLICH lernen! (TB S. 208f)
       TB S. 109, Nr. 6: 5 if-Sätze
       TB S. 110, Nr. 10: 6 Sätze im present perfect
       TB S. 121 u. 122: die skill files abschreiben und das englische Vokabular darin lernen
 

 

 

6c Französisch (HEI)

  • Schreibe alle Vokabeln und Merkkästchen zu lecon 4 ab, die du noch nicht abgeschrieben hast. Lerne die Vokabeln und Merkkästchen.
  • Schreibe alle Grammatikregeln zu lecon 4
  • Zeichne die Fotos mit den Sehenswürdigkeiten auf der ersten Seite von lecon 5 mit Bleistift ab und schreibe die Namen darunter.

 

6c F Buch S. 129: die ganze Seite mit der Uhr abzeichen und abschreiben, falls noch nicht geschehen
       Buch S. 126 (Formen von être) setze ich als gelesen voraus, ebenso die Formen von avoir (j´ai, tu as...)
       Vokabular der lecon 5 ohne Kästchen abschreiben
 

Geschichte 6c:

„Götter und Helden der Griechen“, S. 80-81.

  • Bearbeite die Nr. 2 auf S. 81.
  • Begründe mithilfe des Textes „Eine Welt voller Götter“ die Bedeutung die Götter für das Leben der Griechen.

Geschichte 6c:

 „Zu Ehren der Götter: Olympische Spiele“, 82-83.

  • Bearbeite die Nr. 1, 3, 4, 5, 6.

„Sparta – ein Leben für den Krieg“, S. 84-85.

  • Schreibe auf, was du über die drei Gesellschaftsgruppen (Spartaner, Periöken, Heloten) in Sparta erfährst (VT1).
  • Bearbeite die Nr. 1, 2, 3, 5.

6c, Deutsch, Keck
Lernangebot:
- Klartext, S.41 – 47 selbstständig durcharbeiten:
o 1.Woche: S.42 + 43
o 2.Woche: S.44 + 45
o 3.Woche: S.46 + 47
- Im Anschluss daran:
Erfinde selbst 3 spannende Geschichten (Spannung, Grusel usw.)! Benutze dabei ganz intensiv die Seite 43!!!
- Deutsch-FÖRDER: Die Wochenpläne, die ich bereits verteilt habe, zu Ende bearbeiten (im Buch + im Arbeitsheft)
- Wer richtig gut werden will, bearbeitet im AH die Seiten: 64 + 67 bis 70 + 73 bis 75.

Lektüre in Deutsch, 6c                                                       2.4.2020

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund dessen, dass viele Bücher vergriffen sind, möchte ich Ihnen und Ihrem Kind folgenden Vorschlag machen:

Bitte versuchen Sie, aus einer der zwei Jugendbuchreihen ein Buch zu bekommen.

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6c, jede dieser zwei Buchreihen baut inhaltlich nicht aufeinander auf. Deshalb ist es egal, welchen Band ihr nehmt. Sucht euch anhand der Beschreibungen einen Band aus, entweder von den 5 Freunden ODER von den drei Fragezeichen.

Ihr sollt dieses Buch lesen und im Anschluss eine schriftliche Buchvorstellung zum späteren Mitbringen vorbereiten:

  • Überschrift (Titel, Untertitel + Autor)
  • Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Thema des Buchs
  • Kurze Zusammenfassung des Buches: Hauptpersonen, besondere Vorkommnisse, Ende der Geschichte
  • Charakterisierung einer der Hauptpersonen: Vorlieben, Hobbys, besondere Verhaltensweisen, besondere körperliche Merkmale, Verhalten unter Anspannung (Die Charakterisierung beschreibt Verhalten, Gedanken und das Äußere einer Person und versucht darüber Rückschlüsse auf die Charaktereigenschaften der fiktionalen Figur zu ziehen.)
  • Empfehlung: für wen mit welchen Interessen ist es geeignet oder ungeeignet, weshalb empfiehlst du es (was hat dir am besten gefallen?) oder weshalb nicht (was hat dir missfallen?)

ABER erstmal: Viel Erfolg beim Bestellen und dann viel Spaß beim Lesen! Bleibt gesund! (Ich vermisse euch sehr!)

Das Buch ist bis 23.04.2020 zu lesen. Die schriftliche Buchbesprechung sollte am 30.04. fertig sein. Bitte schreibt nicht einfach aus dem Internet ab. Wie es dann damit weitergeht, hängt vom Schulanfang ab.

19.04.2020:   Die Buchbesprechung kannst du gerne zusätzlich zu deiner mit der Hand geschriebenen Arbeit auf dem PC schreiben und dann ausgedruckt zum Unterricht mitbringen. Schriftgröße 12, bei der Überschrift 14, Schrifttyp ARIAL, 1,5 Zeilenabstand, kein Blocksatz, automatische Silbentrennung und Rechtschreibprogramm aktivieren. Absätze lassen! ;-)
Du kannst das Schreiben am PC auch mit den Erzählungen üben, die du bereits mit der Hand fertig geschrieben haben solltest.
Benutze aber bitte den PC nur, wenn kein anderer aus deiner Familie daran arbeiten muss (Home Office). Ihr habt keinen Drucker? Bitte demnächst anschaffen, weil der in den nächsten Schuljahren häufig gebraucht wird!
 
 

 

Türkisch

Klassen 6a,6b,6c,6d

Türkçe Anadil Dersleri  6 , ‘’Biz ve Yaşam’’ S,74

Ödev: Metni oku ve soruları defterine cevapla.

 

Klassen 6a,6b,6c,6d

Türkçe Anadil Dersleri 6 , ‘’Böcek ile Çiçek’’    S,82