Dringend!

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5D,

erneut habe ich einige konkrete Aufgaben für euch zur Wiederholung zusammengestellt. Noch immer gilt natürlich der Hinweis, euch allgemein die in den zurückliegenden „Units“ bereits kennengelernten Texte/Übungen noch einmal laut durch- oder vorzulesen und euch noch einmal mit den darin verarbeiteten Teilen der Grammatik vertraut zu machen.

Darüber hinaus war es bereits eure Aufgabe, die Vokabeln der zurückliegenden Units in euer Vokabelheft einzutragen.

  • Überprüft(schreibt) eure Wörter der Unit 4 (TB, pp.213-215 bis „fun“) noch einmal und lernt sie, bis ihr sie in ihrer Bedeutung und korrekten Schreibweise kennt.
  • Wiederholt auf diese Weise nach und nach ebenso die Vokabeln der zurückliegenden Lektionen (unit 1-3).

Wenn wir im Unterricht wieder zusammentreffen, wollen wir ja an das bereits Gelernte anknüpfen können!

Bearbeitet bitte ebenso:

  • TB, p. 72 Birthday parties: lest euch den Text mehrfach laut vor und schreibt ihn fehlerfrei
  • Bearbeitet im WB p.30, 3 What´s your special day? Draw a picture of your special day in your exercise book. Write the name , when it is and what you can do.

Was ist dein besonderer Tag? Zeichne ein Bild deines besonderen Tages in dein Hausheft. Schreib den Namen, wann dieser Tag ist und was du an dem Tag tun kannst, auf.

  • Bearbeite außerdem WB, p. 31 Übertrage die vervollständigten Sätze des Kreuzworträtsels und die „richtigen“ Daten in englischen Wörtern (Ordnungszahlen/Monaten) in dein Hausheft (exercise book).

 

Die Lösungen zu diesen Aufgaben sowie eure Vokabelabschriften schickt ihr mir wieder über ISERV an meine entsprechende E-Mail-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ). Ihr habt dazu bis Mittwoch, den 6.5.2020, 18:00 Uhr Zeit. In der Zwischenzeit werde ich weitere Versuche unternehmen, möglichst alle bei ISERV „ins Boot“ zu bekommen.

Ich grüße euch alle herzlich,

eure Klassenlehrerin Frau Mai-Schriek

Mathematik

Meldet euch bei ISERV an. Dort stehen auch die Matheaufgaben. Wer nicht angemeldet ist, schickt mir die Lösungen an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben zu den Größen  Gewichte, Zeit, Geld   Abgabetermin: Freitag (8.5.20)

 Englisch

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5D,

heute habe ich einige konkretisierte Aufgaben für euch zur Wiederholung zusammengestellt. Ihr habt sie vielleicht schon einmal bearbeitet, nun möchte ich aber, dass mir jede/jeder von euch die Lösungen zu diesen Aufgaben in schriftlicher Form über ISERV an meine entsprechende E-Mail-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) schickt. Ihr habt dazu bis Mittwoch, den 29.4.20, 18:00 Uhr Zeit.

Dann werde ich überprüfen, wer mir die Lösungen zu den Aufgaben, die ich parallel auch an eure jeweilige ISERV-E-Mail-Adresse gesendet habe, nicht geschickt hat. Dies ist somit für jede/jeden noch einmal eine konkrete Aufforderung dazu, sich bei ISERV anzumelden. Alle, diejenigen, die mir keine Lösungen geschickt haben, werde ich dann erneut kontaktieren, um herauszufinden, welche Probleme es gab.

AUFGABEN ENGLISCH

Red Line 1, unit 3, TB pp. 68/69 (Extra training)

1 What does Sherlock do on Saturdays?

   Look at the photos and write sentences. There is one example (sentence 1).

   Schau dir die Fotos an und schreibe Sätze. Es gibt einen Beispielsatz (Satz 1).

2 Make sentences and find the word.

   Bilde Sätze und finde das Lösungswort.

3 Write sentences (a)) and questions (b)) about the friends on Saturdays.

   Schreibe Sätze (a)) und Fragen (b)) über die Freunde an Samstagen.

  1. b) Write six more questions and answers.

        Schreibe sechs weitere Fragen und Antworten.

4 Put in the right word.

    Füge das richtige Wort ein.

 

Seht euch bitte vor der Bearbeitung der Aufgaben die dazugehörigen Teile der Grammatik an:  G8, G9, G10 (auf den Seiten 167-169 im TB).

 

Ich hoffe sehr, dass ihr alle gut mit dem ISERV-System klarkommen werdet. Bei Rückfragen findet ihr ja auf der FER-Homepage eine E-Mail-Adresse, an die ihr euch mit euren Fragen wenden könnt.

Nun freue ich mich auf eure Rückmeldungen und grüße euch alle herzlich,

eure Klassenlehrerin Frau Mai-Schriek

ENGLISCH-Hausaufgaben (bis zu den Osterferien)

Aufgaben zur Wiederholung des Lernstoffs:

  • Vocabulary: -„Welcome-Hello“ und „unit 1-4“ (TB pp. 186-215 ´fun`)

                        Schreiben der Zahlen von 1 bis 100, in Worten, englisch/deutsch

                            (siehe TB p. 205)

                        -  Schreiben der Ordnungszahlen von 1.(erste) bis 100. (hundertste), in

                            Worten, englisch/deutsch (siehe TB p.214)

 

  • Reading: -   Lautes Lesen der Lektionstexte üben
  • Grammar: -    Erneutes/wiederholendes Bearbeiten der im Unterricht

                             besprochenen Aufgaben/Übungen im TB und WB zu den units 1-4

                             (bis TB p. 73)

                                     -    Bearbeitung der „Extra training“-Aufgaben der units 1-3

                                           (Lösungen im TB pp. 263/264)

                                     -    Wiederholung der GRAMMATIK-Teile: G1 bis G11 (TB pp. 160-170)

 

Über die Seiten www.sofatutor.com oder www.schlaukopf.de können die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Fächern Lern- und Übungsangebote finden. Derzeit gibt es den sofatutor für einen Monat kostenfrei. Die Nutzung von schlaukopf ist grundsätzlich nicht mit Kosten verbunden.

Wer am Handy oder Tablet mobil Englisch lernen möchte, kann sich die Apps Babbel oder auch Duolingo herunterladen (verfügbar für iOS und Android).

Bei Babbel ist der erste Kurs gratis, dann zahlt man ab 4,95€ pro Monat. Hier kann man einfache Phrasen in der Fremdsprache erlernen. Dank der Spracherkennung des Handys lernt man auch die richtige Aussprache. Zudem werden Vokabeln im Wiederhol-Manager gespeichert, wo man sie beliebig oft nachschauen kann.

Duolingo ist als kostenlose App wie ein Spiel aufgebaut. Bei erfolgreich abgeschlossenen Lektionen und täglichem Üben gibt es Punkte in einer „virtuellen“ Währung. Damit kann man Bonus-Lektionen „kaufen“, die den Lernerfolg noch erhöhen.

 

Biologie 5d:

  • „Das Rind hat für den Menschen eine große Bedeutung“, S. 28.

Weitere Aufgaben: Beschreibe mithilfe der Abbildung 2 wie Rinder genutzt werden. Bearbeite anschließend die Aufgaben 2 und 3.

Biologie 5d:

  • „Das Rind – ein Pflanzenfresser“, S. 30-31. Nr. 1 a, b, Nr. 2 a, b, c, Nr. 4 a, b.
  • „Nutztierhaltung“, S. 34-35. Nr. 1 a, b, c, Nr. 2, Nr. 4, Nr. 5.

 

Aufgaben Deutsch 5 d):

5c und 5d , Deutsch

- S. 266, S. 267 und S. 269 lesen und schriftlich bearbeiten.
(Beide Texte ‚Der Vater und sein Töchterchen‘ und ‚Spürnasen im Schnee‘ sollen im Heft nach der beschriebenen Lesemethode ( S. 266) bearbeitet werden.)

- Buch S. 275 lesen und bearbeiten.
Den TIPP ins Heft ordentlich abschreiben!

- Schreibe nach der gelernten Methode ‚Abschreiben‘ auch den Text ‚Der Vater und sein Töchterchen‘
ordentlich in dein Heft ab.

- Lies die Seiten 36 - 38
- Bearbeite die S. 39 - 47 schriftlich in deinem Heft.
Bitte die TIPPS, CHECKLISTEN und INFOS auch ordentlich ins Heft übertragen.

Arbeite schriftlich im Heft, Buch S. 20 - 31
PTZ


Hier die Aufgaben für die 5c, 5d
Deutsch:

Hier weitere Aufgaben:
1. Buch S. 110 u. 111
a) Schreibt den Text über Orang - Utans überarbeitet in euer Heft. ( Nutze die Checkliste zur Überarbeitung unten auf der S. 110.)
b) Gib den einzelnen Abschnitten zu dem Text ‚Schimpansen’ auf Seite 111 IN DEINEM HEFT Überschriften.
Bearbeite dann alle Aufgaben 1a - e ( S. 111) schriftlich in deinem Heft.
2. Buch S. 271 ( ‚Schlangen‘) , Nr . 1 u. 2 a) b)

Die Klasse 5d) recherchiert
- falls möglich - zum Thema ‚Schlangen‘ im Internet ( z. B. Blindekuh) und bearbeitet diesen Text nach der 5- Schritt - Lesemethode.
Schreibt zum Schluss selbstständig einen informierenden Text ( ca. 15 Sätze) zum Thema ‚Schlangen‘ . Berücksichtigt auch die Mindmap, die ihr weiter oben bearbeitet habt.

Mathematik

Bearbeite im Buch das Kapitel Größen

Geld S. 103 - 106

Zeit S. 107 - 110 (auch das vorhandene Arbeitsblatt)
Lernt die Uhr zu lesen!!!

Geweicht S. 111 - 114

Länge S. 115 - 118

vermischten Übungen von S. 120 - 128

Ihr könnt auch das Rechnen mit Natürlichen Zahlen wiederholen: S. 80 - 100 und S.130 - 150.

Wer es immer noch nicht kann lernt das 1 * 1!

                        

 

Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen Klasse 5 

Mathematik:          - Bearbeite die Aufgaben, die du am Freitag von Herrn D’ Andrea bekommen hast ( Wochenplan).

Wenn du das erledigt hast: 

- Bearbeite jeden Tag mindestens eine Aufgabe im Klickheft

- 1x1 Reihen auswendig lernen bzw. wiederholen

 Deutsch:                 - Lektüre:

 Einfach lesen! - Leseförderung: Für Lesefortgeschrittene: Niveau 1 - Emil und die Detektive: Ein Leseprojekt zu dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner. Arbeitsbuch mit Lösungen (Deutsch)

Taschenbuch 9,99 €

                                     ISBN-10: 3464601668    ISBN-13: 978-3464601662

  Lies das Buch!

 Erledige die Aufgaben im Buch!

Sollten die Aufgaben im Buch zu schwer sein, kannst du alternativ folgende Aufgaben zur Lektüre erledigen:

- male zu jedem gelesenen Abschnitt ein Bild

(Wenn du nicht malen möchtest, kannst du auch mit Stichpunkten das Gelesene zusammenfassen.)

- mündliche Nacherzählung des gelesenen Abschnitts 

(Erzähle deinen Eltern was du gelesen hast!)

  • Schreibe jeden Tag einen kleinen Absatz ab (mindestens 10 Sätze)

Empfehlung: https://www.planet-schule.de/

https://www.schlaukopf.de/ (Grundschule oder Hauptschule als Schulform angeben

 Türkisch                          

Klassen 5a,5b,5c,5d

1.Türkçe Anadil Dersleri 5 , ‘’Babamın Bahçesi’’    S,93
2. Türkçe Anadil Dersleri 5  Çalışma Defteri ’’ Babamın Bahçesi’’       S,40

 

Klassen 5a,5b,5c,5d

 1.Türkçe Anadil Dersleri 5 , ‘’Gezmeyi Seven Ağaç’’    S,92
2. Türkçe Anadil Dersleri 5  Çalışma Defteri ’Gezmeyi Seven Ağaç’’    S,39