Physik für Biologie und Informatikkurs
Hallo liebe Schhülerinnen und Schüler des Biologie- und des Informatik-Kurses,
ich hoffe, dass ihr alle gesund geblieben seid und wieder am Unterricht teilnehmt.
Einige unter euch haben meine Kolleginnen/Kollegen gefragt, ob ihr noch eine Möglichkeit bekommt, eine weitere Leistung in Physik zu erbringen. Diese Möglichkeit möchte ich euch hiermit geben. Im Anhang dieser Mail findet ihr zahlreiche Aufgaben, die ihr lösen könnt. Die Abgabe der Lösungen ist freiwillig. Wer Löungen abgibt, muss alle Aufgaben lösen, andernfalls Punktabzug. Ihr könnt dazu in euren Physikmappen vergangener Schuljahre nachschlagen oder das Internet als Hilfe benutzen. Ein Abschreiben voneinander sollte nicht erfolgen. Exakt gleiche Lösungen und gleicher Wortlaut bei allen Aufgaben fallen auf. Der Informatikkurs muss die Aufgaben E5 bis E8 nicht lösen, da diese Inhalte nicht behandelt wurden.
Schreibt die Lösungen auf und gebt sie euren Klassenlehrern mit der Bitte, diese auf meinen Platz oder in mein Fach zu legen. Abgabetermin ist der 20. Mai, 12 Uhr.
Aufgaben  Physik
Ihr findet diese Aufgaben auch als Anhang der von mir über IServ geschriebenen Mail.
 
Euer Physiklehrer
 
Original Prüfungsaufgaben
Ihr findet im Bildungsportal des Landes NRW im Internet die Prüfungsaufgaben der letzten 3 Jahre.
Für die Zugangsdaten im Netz unter Standardsicherung ZP10  benötigt ihr, um zu den letzten Prüfungen 2017-2019  für beide Abschlusstypen und die dazugehörigen Lehrerauswertungen zu gelangen, zwei Angaben: 
die Schulnummer --> siehe Rückseite eures letzten Zeugnisses 
und das schuleigene Passwort: kekepig9

Aufgaben 10 fs (10a/10b/10c)   - Französisch

  • Buch, S. 76-79 A, B, C, D lesen
  • 76 Mindmap
  • 77, Nr. 3
  • Vokabeln S. 190+191 abschreiben und lernen
  • Buch, S. 78, Nr. 4
  • Cahier, S. 60 + 61

Chemie

 10ch: Buch S. 160-170 lernen+Aufgaben 

 

Sozialwissenschaften Kurs 10

 Eigenständige Vorbereitung auf die anstehende Kursarbeit, durch Wiederholung der bekannten Inhalte und erarbeiteten Materialien.

Chemie IF10 PRS

Aufgaben

Lösungen zu den Aufgaben

Chemie 10BICH PRS

Aufgaben zu Alkanolen

Lösungen zu Alkanolen

Biologie 10 CH-Kurs, FS-Kurs, IF-Kurs:

„Fossilien geben Auskunft“, S. 344-345.

  • Erläutere folgende Begriffe: Paläontologie, Fossilien, Leitfossilien.
  • Beschreibe ausführlich die Entstehung von Fossilien (Versteinerung, Abdrücke, Inkohlung, Mumifizierung).
  • Was ist mit „relativer Altersbestimmung“ gemeint

Biologie 10 CH-Kurs, FS-Kurs, IF-Kurs:

 „Leben an Land“, S. 352-353.

  • Begründe, warum die Einzeller die ersten Lebewesen auf der Erde gewesen sein müssen.
  • Was war für den Landgang der Tiere erforderlich?
  • Was ist so besonders an dem Tier „Ichthyostega“?

„Mutationen – Modifikationen“, S. 324-325.

  • Erläutere den Begriff „Mutation“.
  • Welche Faktoren können Mutationen verursachen?
  • Beschreibe die Unterschiede zwischen einer Genmutation, Chromosomenmutation und Genommutation.
  • Was ist eine „Modifikation“? Erläutere!

Geschichte 10c:

„Vom totalen Krieg zur Kapitulation“, S. 130-131. Nr. 1, 3, 4, 5, 6.

„Historische Reden untersuchen“, S. 132-133. Nr. 1-7.

„Nicht alle machten mit“, S. 134-135. Nr. 3, 4, 5, 6, 8.

 

Türkisch

Klassen 10a,10b,10c,10d

 Teknoloji hayatımızı iyileştirdi mi?  Bu konuyla ilgili bir kompozisyon yaz.

 (Schreibe einen Aufsatz zum Thema „Hat die moderne Technik unser Leben verbessert?“)

 

Wochenplan für Mathe Klasse 10 C:

Buch Seite 128 bis 139 Blau und Rot. Erklärungen findet ihr auf den „Merk-Seiten“ und im Internet bei you tube.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.

Darauf aufbauend findet der Unterricht dann nach den Ferien im Hinblick auf die zweite Arbeit statt.

Wie gewohnt, sammel ich die Wochenpläne am ersten Schultag ein, nehmt also bitte ein extra Heft oder eine Mappe.

 Ihr könnt gerne im Finaleheft weiterarbeiten.

 Mathe Klasse 10 C
Ab 30.3.2020
S. 138/139
S. 140 Nr. 1,2 blau
S. 141 Nr. 6,7 blau

Aufgaben für Deutsch 10 C:

Finaleheft: S. 124 –138 durcharbeiten. Ergebnisse mit Lösungsheft korrigieren, anschließend die Aufgaben nochmal überarbeiten und neu aufschreiben.
Aufgaben zum Leseverständnis bearbeiten, siehe Inhaltsangabe im Finale Heft: C1, C2, D1, D2, E1 und E2, wobei wir E1 schon im Unterricht bearbeitet haben, so dass du da lediglich deine Ergebnisse mit Hilfe des Lösungsheftes überarbeitest.

 Aufgaben für Englisch 10 C:

 Finaleheft durcharbeiten

Im Textbook Seite 54, P 1 und P 2; Seite 145 bis 147 abschreiben und eine Bewerbung für einen „summer job“ schreiben.

 

Aufgaben Erdkunde

  • 134/135 lesen, Nr. 2 und 4 lösen
  • 136/137 lesen, Nr. 1 bis 5 lösen

Aufgaben für Klasse 10, Nebenfach Biologie Kamin

=> Buch S.344/345 lesen, jeden Abschnitt in eigenen Worten zusammenfassen

=> S.345 Nr.1 schriftlich, Nr.3 mündlich

=> S.347 lesen und schriftlich zusammenfassen

 

Aufgaben für den Biokurs 10bi

=> S.344/345/346 lesen und abschnittsweise zusammenfassen

=> S.345 Nr.1 schriftlich, Nr.3 mündlich

=> S.347 lesen und zusammenfassen

=> S.350 und S.351 jeweils lesen, jeweils schriftlich zusammenfassen

Informatik 10

Erarbeitung der Arbeitsblätter zur Computersicherheit.

10a PP (HEI)

  • Definiere schriftlich: Partnerschaft - Liebe – Freundschaft
  • Schreibe einen mindestens 1-seitigen Aufsatz zu dem Thema:

„Der Wert der Freundschaft für mich und der Wert der Freundschaft für unsere Gesellschaft.“

10SWCH

Prisma Chemie 2: S. 33-35 wiederholen; S. 42 Aufg. 3a und b schriftlich bearbeiten

10SWPH

Prisma Physik 7-10: S. 242-259 und 264-269 wiederholen, S. 304 Aufg. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 schriftlich bearbeiten; S. 261 bearbeiten und Merksatz (blaues Dreieck) abschreiben

10CHPH

Prisma Physik 7-10: S. 384-395 und S.400-409 wiederholen; S. 413 Aufg. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 16, 17, 18 schriftlich kurz bearbeiten

10FSCH

Prisma Chemie 2: S. 33-35 wiederholen; S. 42 Aufg. 3a und b schriftlich bearbeiten

10FSPH

Prisma Physik 7-10: S. 242-259 und 264-269 wiederholen, S. 304 Aufg. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 schriftlich bearbeiten; S. 261 bearbeiten und Merksatz (blaues Dreieck) abschreiben