Physik für Biologie und Informatikkurs
Hallo liebe Schhülerinnen und Schüler des Biologie- und des Informatik-Kurses,
ich hoffe, dass ihr alle gesund geblieben seid und wieder am Unterricht teilnehmt.
Einige unter euch haben meine Kolleginnen/Kollegen gefragt, ob ihr noch eine Möglichkeit bekommt, eine weitere Leistung in Physik zu erbringen. Diese Möglichkeit möchte ich euch hiermit geben. Im Anhang dieser Mail findet ihr zahlreiche Aufgaben, die ihr lösen könnt. Die Abgabe der Lösungen ist freiwillig. Wer Löungen abgibt, muss alle Aufgaben lösen, andernfalls Punktabzug. Ihr könnt dazu in euren Physikmappen vergangener Schuljahre nachschlagen oder das Internet als Hilfe benutzen. Ein Abschreiben voneinander sollte nicht erfolgen. Exakt gleiche Lösungen und gleicher Wortlaut bei allen Aufgaben fallen auf. Der Informatikkurs muss die Aufgaben E5 bis E8 nicht lösen, da diese Inhalte nicht behandelt wurden.
Schreibt die Lösungen auf und gebt sie euren Klassenlehrern mit der Bitte, diese auf meinen Platz oder in mein Fach zu legen. Abgabetermin ist der 20. Mai, 12 Uhr.
Aufgaben  Physik
Ihr findet diese Aufgaben auch als Anhang der von mir über IServ geschriebenen Mail.
 
Euer Physiklehrer
 
Original Prüfungsaufgaben
Ihr findet im Bildungsportal des Landes NRW im Internet die Prüfungsaufgaben der letzten 3 Jahre.
Für die Zugangsdaten im Netz unter Standardsicherung ZP10  benötigt ihr, um zu den letzten Prüfungen 2017-2019  für beide Abschlusstypen und die dazugehörigen Lehrerauswertungen zu gelangen, zwei Angaben: 
die Schulnummer --> siehe Rückseite eures letzten Zeugnisses 
und das schuleigene Passwort: kekepig9

Aufgaben 10 fs (10a/10b/10c)   - Französisch

  • Buch, S. 76-79 A, B, C, D lesen
  • 76 Mindmap
  • 77, Nr. 3
  • Vokabeln S. 190+191 abschreiben und lernen
  • Buch, S. 78, Nr. 4
  • Cahier, S. 60 + 61

 10a, Deutsch, Keck
Lernangebot bis zum nächsten Schulbeginn
- FINALE, Aufgabentyp 4b: Seiten 124 – 138 intensiv durcharbeiten, mit dem Lösungsheft vergleichen UND den eigenen Text korrigieren, d.h. noch einmal sauber abschreiben
- FINALE, Seite 18: Unten im zweiten TIPP steht eine Online-Adresse, wo selbstständig das „Extra-Training Rechtschreibung“ bearbeitet werden kann (gerne auch als Wiederholung!)
- FINALE, Leseverstehen: C2 (ab S. 62), D1 + D2 (S.84 – 94)
- Klartext 10, Seiten 246 – 249 (Groß- und Kleinschreibung) üben
- Klartext 10, Seiten 254 + 255 (Kommasetzung)
Nach der schulfreien Zeit bzw. den Osterferien werde ich im Unterricht auf dieses Lernangebot aufbauen!

Lernangebot Geschichte 10A

Buch: Zeitreise 3

 Referat vorbereiten

Grundlage: S. 181, Aufgabe 1-4 (einzeln)

Entscheide dich für eins der 6 Themen und arbeite eine dazugehörige Doppelseite im Buch als Referat aus.

Hilfe auf den Seiten 171, 240 und 250.

Fertiges Referat (allein) zum 18. Mai 2020 in Schriftform (Handschrift oder PC, im DIN-A4-Format) mitbringen und zum Vortrag bereithalten.

 

Ihr müsst euch absprechen, damit wir nicht dreimal dasselbe Referat haben. Zusammenarbeiten ist nicht erwünscht!

Biologie 10 CH-Kurs, FS-Kurs, IF-Kurs:

„Fossilien geben Auskunft“, S. 344-345.

  • Erläutere folgende Begriffe: Paläontologie, Fossilien, Leitfossilien.
  • Beschreibe ausführlich die Entstehung von Fossilien (Versteinerung, Abdrücke, Inkohlung, Mumifizierung).
  • Was ist mit „relativer Altersbestimmung“ gemeint

Biologie 10 CH-Kurs, FS-Kurs, IF-Kurs:

 „Leben an Land“, S. 352-353.

  • Begründe, warum die Einzeller die ersten Lebewesen auf der Erde gewesen sein müssen.
  • Was war für den Landgang der Tiere erforderlich?
  • Was ist so besonders an dem Tier „Ichthyostega“?

„Mutationen – Modifikationen“, S. 324-325.

  • Erläutere den Begriff „Mutation“.
  • Welche Faktoren können Mutationen verursachen?
  • Beschreibe die Unterschiede zwischen einer Genmutation, Chromosomenmutation und Genommutation.
  • Was ist eine „Modifikation“? Erläutere!

Chemie IF10 PRS

Aufgaben

Lösungen zu den Aufgaben

Chemie 10BICH PRS

Aufgaben zu Alkanolen

Lösungen zu Alkanolen  

Türkisch

Klassen 10a,10b,10c,10d

 Teknoloji hayatımızı iyileştirdi mi?  Bu konuyla ilgili bir kompozisyon yaz.

 (Schreibe einen Aufsatz zum Thema „Hat die moderne Technik unser Leben verbessert?“)

Sozialwissenschaften Kurs 10

 Eigenständige Vorbereitung auf die anstehende Kursarbeit, durch Wiederholung der bekannten Inhalte und erarbeiteten Materialien.

10a, Deutsch, Keck
Lernangebot bis zum nächsten Schulbeginn
- FINALE, Aufgabentyp 4b: Seiten 124 – 138 intensiv durcharbeiten, mit dem Lösungsheft vergleichen UND den eigenen Text korrigieren, d.h. noch einmal sauber abschreiben
- FINALE, Seite 18: Unten im zweiten TIPP steht eine Online-Adresse, wo selbstständig das „Extra-Training Rechtschreibung“ bearbeitet werden kann (gerne auch als Wiederholung!)
- FINALE, Leseverstehen: C2 (ab S. 62), D1 + D2 (S.84 – 94)
- Klartext 10, Seiten 246 – 249 (Groß- und Kleinschreibung) üben
- Klartext 10, Seiten 254 + 255 (Kommasetzung)
Nach der schulfreien Zeit bzw. den Osterferien werde ich im Unterricht auf dieses Lernangebot aufbauen! 

Chemie

 10ch: Buch S. 160-170 lernen+Aufgaben 

Aufgaben Klasse 10a Englisch

  • Finale Englisch zu Ende bearbeiten.
  • Alle Aufgaben, die bisher nicht gründlich bearbeitet wurden unbedingt wiederholen – insbesondere die Schreibaufgaben, die überwiegend oberflächlich bearbeitet wurden, bitte vertiefen!
  • Vokabeln Unit 1-3 und die unregelmäßigen Verben S. 224-225 wiederholen
  • 142 und 145-148 findet ihr wichtige Textsorten beschrieben – bitte Wissen erfrischen – vor allem Bewerbung und Lebenslauf
  • Verschaffe dir einen Überblick zu den Zeitformen (simple present, present perfect, simple past, past perfect, will-future, going-to-future) Wie werden sie gebildet und wann werden sie benutzt?

 

Aufgaben für Mathe bis zum 19.03

  • Durcharbeiten aller 7 in der letzten Woche ausgeteilten Arbeitsblättern

  • Abarbeiten aller Aufgaben zum Thema Trigonometrie aus dem Finale Heft

  • Buch S.128 bis S.139 (vor allem neue Aufgabentypen)

 

Aufgaben für Politik

  • Schreibe einen Aufsatz zum Thema „Der erweiterte Wirtschaftskreislauf“

  • Nutze als Material soweit vorhanden das Buch, oder eine geeignete Seite aus dem Internet (z.B. www.bpb.de, www.klett.de)

 

Aufgaben Erdkunde

  • 134/135 lesen, Nr. 2 und 4 lösen
  • 136/137 lesen, Nr. 1 bis 5 lösen

Aufgaben für Klasse 10, Nebenfach Biologie Kamin

=> Buch S.344/345 lesen, jeden Abschnitt in eigenen Worten zusammenfassen

=> S.345 Nr.1 schriftlich, Nr.3 mündlich

=> S.347 lesen und schriftlich zusammenfassen

 

Aufgaben für den Biokurs 10bi

=> S.344/345/346 lesen und abschnittsweise zusammenfassen

=> S.345 Nr.1 schriftlich, Nr.3 mündlich

=> S.347 lesen und zusammenfassen

=> S.350 und S.351 jeweils lesen, jeweils schriftlich zusammenfassen

Informatik 10

Erarbeitung der Arbeitsblätter zur Computersicherheit.

10a PP (HEI)

  • Definiere schriftlich: Partnerschaft - Liebe – Freundschaft
  • Schreibe einen mindestens 1-seitigen Aufsatz zu dem Thema:

„Der Wert der Freundschaft für mich und der Wert der Freundschaft für unsere Gesellschaft.“

10SWCH

Prisma Chemie 2: S. 33-35 wiederholen; S. 42 Aufg. 3a und b schriftlich bearbeiten

10SWPH

Prisma Physik 7-10: S. 242-259 und 264-269 wiederholen, S. 304 Aufg. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 schriftlich bearbeiten; S. 261 bearbeiten und Merksatz (blaues Dreieck) abschreiben

10CHPH

Prisma Physik 7-10: S. 384-395 und S.400-409 wiederholen; S. 413 Aufg. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 16, 17, 18 schriftlich kurz bearbeiten

10FSCH

Prisma Chemie 2: S. 33-35 wiederholen; S. 42 Aufg. 3a und b schriftlich bearbeiten

10FSPH

Prisma Physik 7-10: S. 242-259 und 264-269 wiederholen, S. 304 Aufg. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 schriftlich bearbeiten; S. 261 bearbeiten und Merksatz (blaues Dreieck) abschreiben