Zwar noch kein alter Hase- aber schlau wie ein Fuchs

…. so lautete das Motto der diesjährigen Informationsveranstaltung für unsere neuen Fünftklässler. Am 27.08.2020 versammelten sich zeitversetzt in vier Klassengemeinschaften alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a bis 5d samt Fachlehrern und der 2. Konrektorin in der Aula. Dort verfolgten sie gespannt eine bunte PowerPoint-Präsentation und bewunderten ihre Klassenfotos und Bildimpressionen ihrer Begrüßungsfeier am 13.08.20. Rückblickend stellten alle zufrieden fest: Der Anfang an der FER ist richtig gut gelungen!!!

Damit alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen an unserer Schule abwechslungsreiche, harmonische und lehrreiche Schultage an der FER erleben können, ist es notwendig, die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen. Denn dann kann man sich nicht nur selbst an diese halten, sondern auch anderen Menschen ein Vorbild sein.

 

 

Zahlreiche typische Schüleraufgaben waren unseren „Neuen“ natürlich schon aus der Grundschule bekannt, dennoch schadet eine Erinnerung an das Erstellen von Hausaufgaben sicherlich keinem Schüler. Jeden Morgen bzw. in jeder 2. Pause stellt das Verstehen des Vertretungsplans den einen Schüler und die andere Schülerin noch vor die ein oder andere Herausforderung. Alle Räume zu finden, und tatsächlich täglich alle Hausaufgaben oder Informationen für die Eltern in den Schulplaner einzutragen ….. nun ja, ….. das wird schon noch. Auch eine Umstellung ist, dass in den Pausen hier an der Realschule nicht nur noch gespielt, sondern auch gefrühstückt wird. Der Vorteil ist, dass man direkt mal kurz in der 1. Pause an den Außenverkaufsschalter der Mensa oder zum Schulkiosk neben unserer Aula gehen kann, falls man sein Frühstück mal vergessen haben sollte. Noch eine ganz wichtige Information: Wenn man mal kurzfristig gar nicht ein noch aus weiß, erhält man auf jeden Fall im Sekretariat Unterstützung.

Als nächstes freuen wir uns auf den Verkehrssicherheitstag. Diese Veranstaltung findet klassenweise am letzten Freitag vor den Herbstferien statt.

Im Namen der Schulgemeinde wünschen wir allen Fünftklässlern

viel Freude und Erfolg im Schuljahr 2020/2021.