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Erprobungsstufenkonzept der Friedrich-Ebert-Realschule

Grundsätzliche Regelungen

Die neue Schule und das Hineinfinden in die Klassengemeinschaft sind für die Fünftklässler und deren Eltern mit erheblichen Veränderungen verbunden. Sie benötigen sowohl Zeit als auch Maßnahmen und Strukturen, die ihnen den Übergang erleichtern. Somit dienen die ersten beiden Schuljahre der Erprobung, Förderung und Beobachtung, um in Zusammenarbeit mit den Eltern die Entscheidung, ob die Realschule die geeignete Schulform für ihre Kinder ist, sicherer zu machen.

Da die Erprobungsstufe eine Einheit ist, erfolgt nach der 5. Klasse keine Versetzung. Die Schülerinnen und Schüler gehen automatisch in die 6. Klasse über. Am Ende der Erprobungsstufe prüft und entscheidet die Klassenkonferenz unter Berücksichtigung der erbrachten Leistungen und der zu erwartenden Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, ob die Realschule weiterhin besucht oder die Schulform gewechselt werden soll. Die Höchstverweildauer in der Erprobungsstufe beträgt 3 Jahre.

Tag der offenen Tür

Am letzten Freitag im Januar stellt sich die FER den Grundschülerinnen und -schülern der 4. Klassen sowie deren Eltern vor. Es werden Informationen, Schnupperunterricht, Schulführungen und Mitmachaktionen angeboten. Wir geben Einblicke in die AGs und verschiedenen Projekte der Schule.

Anmeldungen

Im Februar, nach den Halbjahreszeugnissen, erfolgen die Anmeldungen an der FER. Während der Anmeldezeiten führt die Schulleitung Beratungsgespräche durch. Sie berät die Eltern unter Berücksichtigung der Grundschulgutachten und der Schulformempfehlungen.

Für die Anmeldungen sind mitzubringen:

  • Familienstammbuch oder Geburtsurkunde (eine beglaubigte Kopie genügt)
  • Zeugnis der 4. Klasse, 1. Halbjahr
  • Grundschulgutachten mit Schulformempfehlung
  • Anmeldeschein, der von der Grundschule ausgehändigt wird

 

Anmeldetermine zum Schuljahr 2018/19

 

19.02.2018 – 02.03.2018

montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

sowie mittwochs von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Klassenbildung

Bei der Klassenbildung achten wir aus pädagogischen und organisatorischen Gründen darauf, dass Schülerinnen und Schüler aus einer Grundschulklasse möglichst zusammen in eine Realschulklasse gehen. Individuelle Wünsche können die Eltern bei der Anmeldung angeben. Zusätzlich berücksichtigen wir ein ausgeglichenes Verhältnis von Jungen und Mädchen.

Kennenlernnachmittag

In der letzten Woche vor den Sommerferien laden wir die angemeldeten Viertklässler mit ihren Eltern zu einem Kennenlernnachmittag in die Realschule ein. Die neuen Schülerinnen und Schüler lernen ihre Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer kennen. Die Klassenpatinnen und -paten machen die Kinder spielerisch miteinander bekannt und gehen mit ihnen auf Entdeckungsreise durch die neue Schule. Währenddessen erhalten die Eltern von den Klassenleitungen Informationen über Unterrichtsmaterial und die Planungen für das fünfte Schuljahr.

Die ersten Schultage

Am Einschulungstag werden die Fünftklässler mit einem bunten Programm in der Aula begrüßt. Dieses haben die Klassenleitungen der 6. Klassen mit ihren Schülerinnen und Schülern vor den Sommerferien vorbereitet.

Während der ersten drei Schultage erhalten die fünften Klassen ausschließlich Klassenlehrerunterricht. Sie werden in die Räumlichkeiten - dazu gehört auch das Lehrerraumkonzept - in die Regeln und grundlegenden Arbeitsweisen der neuen Schule eingeführt. Im Rahmen des Projekts „Lernen lernen“ wird mit den Schülern erarbeitet, wie sie ihren Schulalltag organisieren.

Außerdem werden Klassenfotos und die Fotos für den Schülerausweis gemacht.

Klassenlehrerteam

In jeder Klasse ist ein Team von 2 Lehrkräften, die beide viele Fächer in der neuen Klasse unterrichten, als Klassenleitung eingesetzt.

Klassenpaten

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 betreuen als Klassenpaten die Fünftklässler. Am Kennenlernnachmittag und besonders während der ersten Schulwochen helfen sie den neuen Schülerinnen und Schülern sich zurechtzufinden. Sie unterstützen die Klassenleitungen, indem sie die 5. Klassen auch auf Unterrichtsgängen begleiten.

Soziales Lernen

Da gegenseitiges Respektieren, Rücksichtnahme und Verantwortungsbereitschaft wichtige Voraussetzungen für ein gutes Kassenklima sind, beginnen wir schon während der ersten Schulwoche in den fünften Klassen mit einem Sozialtraining im Jugendzentrum „Casino“. Hier gestalten Sozialarbeiter für jede Klasse einen Projekttag. Soziales Lernen wird weiterhin in kooperativen Lernformen aller Unterrichtsfächer trainiert.

Ausgebildete Medienscouts klären die Fünftklässler über einen stressfreien Umgang mit sozialen Netzwerken auf.

Einen zweiten Projekttag zum Sozialtraining führen wir für die 6. Klassen mit unseren Streitschlichtern unter Anleitung der Mitarbeiter des Fair Mobils durch.

Die Streitschlichter aus den 10. Klassen werden ebenfalls bei Streitigkeiten unter den Mitschülern der Erprobungsstufenklassen angefordert. Nach erlernten Mustern erarbeiten sie mit den streitenden Schülerinnen und Schülern Konfliktlösungen.

Beratungen

Die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler während der Erprobungsstufe wird in sechs pädagogischen Konferenzen beraten. Zu der ersten Erprobungsstufenkonferenz sind auch die Grundschullehrerinnen und -lehrer eingeladen.

Die Beratung der Eltern erfolgt nicht nur an den Elternsprechtagen, sondern immer dann, wenn Fragen und Probleme im Schulalltag auftreten. Wir laden kontinuierlich zu Beratungsgesprächen ein, wenn der Verbleib in der Realschule gefährdet ist.

Gegen Ende der Jahrgangsstufe 6 wählen die Schülerinnen und Schüler nach einer intensiven Beratung ihr Wahlpflichtfach, das ab der 7. Klasse ihr viertes Klassenarbeitsfach ist.

Förderung

Während der Erprobungsstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ergänzungsstunden Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Englisch.

Außerdem werden für Schülerinnen und Schüler, die die Anforderungen der Realschule nicht erfüllen, individuelle Förderpläne aufgestellt, die an einem Beratungsnachmittag unmittelbar nach den Halbjahreszeugnissen ebenfalls mit den Eltern besprochen werden.

 

Verkehrssicherheitstag

Am Freitag vor den Herbstferien findet traditionell der Verkehrssicherheitstag für die 5. Klassen statt. An diesem Tag kommen alle Schülerinnen und Schüler mit ihrem Fahrrad und selbstverständlich mit ihrem Fahrradhelm zur Schule. An verschiedenen Stationen werden eine theoretische Radfahrprüfung, ein Geschicklichkeitsfahren sowie ein Fahrradcheck durchgeführt. Über Gefahrenpunkte auf dem neuen Schulweg und das Verhalten im Schulbus wird ebenfalls aufgeklärt. Begleitet wird dieser Projekttag auch von der Polizei und einem Mitarbeiter der Stadtwerke.

Die Klassenfahrt nach Norddeich

Im 2. Halbjahr verbringen die 5. Klassen eine Woche in der Jugendherberge Norddeich. Zielsetzungen der Klassenreise sind die Verbesserung der Teamfähigkeit innerhalb der Klasse und die Selbständigkeit der Kinder. Im Rahmen dieses Gemeinschaftserlebnisses erkunden die Schülerinnen und Schüler vor Ort das Ökosystem „Meer“.

Wettbewerbe und Feste

Anfang Dezember findet der Schulentscheid für die Jahrgangsstufe 6 im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt.

Am letzten Schultag vor den Osterferien messen sich die Klassen 5 und 6 innerhalb ihrer Jahrgangsstufen im Völkerballturnier.

Ihren Jahresabschluss feiern die Klassen 5 und 6 am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Die Klassen einer Jahrgangsstufe treffen sich zu einer gemeinsamen Veranstaltung in der Aula, zu der auch die Eltern eingeladen sind. Ein Highlight ist der mit Schülerbeiträgen und einer Fotoshow gestaltete Jahresrückblick.

 

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine erfolgreiche Zeit an der FER.

Für Fragen zur Erprobungsstufe und Beratungen zum Schulwechsel stehen wir gerne zur Verfügung. Terminvereinbarungen erfolgen über das Sekretariat unserer Schule.

Anna Elisabeth Golz, Erprobungsstufenkoordinatorin

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