ferkopffest.png

Fair Mobil – fester Baustein im Sozialtraining

 

Inzwischen ist der Projekttag mit dem Fair Mobil fest im Jahresplan der Jahrgangsstufe 6 verankert. Daher konnten in diesem Schuljahr 2017/18 erstmalig Stationshelfer der Jahrgangsstufe 10 eingesetzt werden, die den Mitmachparcours bereits selber in der 6. Klasse durchlaufen hatten. Entsprechend erfahren, zuverlässig und verantwortungsbewusst bereiteten sie sich auf die Moderation und den Aufbau der einzelnen Stationen vor.

 

Diese wurden im Hinblick auf aktuelle Themenschwerpunkte in den Sechserklassen von der Erprobungsstufenkoordinatorin zusammengestellt, wobei immer ein Wechsel von Kommunikation und körperlicher Aktivität berücksichtigt wurde.

    

 

 

 

Neu war in diesem Jahr die Station „Mach mich nicht an!“ Hier wurde in geschlechtshomogenen Kleingruppen überlegt, von wem Berührungen in welchem Maße akzeptiert werden und wo individuelle Tabuzonen liegen.

Mit Stecknadeln befestigten die Schülerinnen und Schüler jeweils an einer Jungen-bzw. Mädchenpuppe farbige Karten, die kennzeichneten, wer, welche Körperstelle berühren darf. Sie hatten die Auswahl zwischen den Karten mit der Aufschrift „jeder“, „nicht jeder“, „nur Partner und enge Freunde“, „niemand“. Ihre Ergebnisse stellten die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig anhand der Puppen vor.

 

Somit war es im Vorfeld die Aufgabe der Klassenlehrer/innen geschlechtsheterogene Kleingruppen zu bilden, in denen bewusst auf bestehende Cliquen verzichtet wurde.

Folglich hörte man von den Schülerinnen und Schülern während des Parcours immer wieder: „Ich arbeite heute mit Mitschülern/innen zusammen, mit denen ich sonst wenig zu tun habe und kaum rede. Aber wir kommen gut klar!“ Damit waren wesentliche Zielsetzungen des Projekttages erreicht – eine Verbesserung des Klassenklimas und ein gutes Miteinander.

Gesponsert wurde das Sozialtraining mit dem Fair Mobil auch in diesem Schuljahr wieder vom Förderverein der FER. Herzlichen Dank dafür!

 

 

April 2018
SMDMDFS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Zum Seitenanfang